Psychomotorische Praxis bei Kindern mit Autismus - Arbeitsbuch für die Praxis
Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 191 |
Format | 15,0 x 1,1 x 23,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 328 g |
Reihe | psychomotorische praxis |
ISBN-10 | 3497032093 |
ISBN-13 | 9783497032099 |
Bestell-Nr | 49703209A |
Die wachsende Anzahl von Kindern mit Autismus stellt auch psychomotorische Fachkräfte vor große Herausforderungen: Welchen Beitrag kann die Psychomotorik bei Kindern mit Autismus leisten? Wie können sie von einem psychomotorischen Setting profitieren und welche Rahmenbedingungen müssen dafür geschaffen werden?Im Mittelpunkt steht die Gestaltung der psychomotorischen Praxis mit dem Fokus auf die Besonderheiten bei Kindern mit Autismus. Es werden sowohl bewährte Methoden und Ansätze aus dem aktuellen Fachdiskurs dargestellt und für psychomotorische Spiel- und Bewegungsanlässe adaptiert als auch spezifische psychomotorische Interventionen vorgestellt. Zusätzlich sind zahlreiche Materialien als Download für die praktische Arbeit verfügbar.
Inhaltsverzeichnis:
InhaltEinleitung . 71 Ein Schaf, kleine Gesten und soziale Mysterien -Kinder mit Autismus in der Psychomotorik . 91.1 Muad: Kleine Gesten mit großer Wirkung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91.2 Franko: Auf der Suche nach Kontakt. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101.3 Carlo: Spielen will gelernt sein. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.4 Nele: Ich bin doch kein Schaf !. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.5 Stefan: Ein Kopf voller Ideen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122 Autismus. 132.1 Begrifflichkeiten und Diagnosekriterien. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132.2 Entstehung und Häufigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182.3 Erscheinungsbild. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 192.4 Erklärungsansätze zu den Besonderheiten bei Autismus . . . . . . . . . . 243 Di e Rolle der Psychomotorik bei Kindern mit Autismus. 274 Eine Psychomotorikstunde autismusfreundlich gestalten . 364.1 Autismusfreundliche Rahmenbedingungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 394.2 Spezialinteressen in der Psychomotorik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 734.3 Autismusspezifische Stärken in der Psychomotorik . . . . . . . . . . . . . . 805 Psychomotorische Praxis bei autismusspezifischen Besonderheiten. 875.1 Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 875.2 Emotionale und soziale Entwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1065.3 Spielentwicklung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1185.4 Sensorik und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1305.5 Exekutive Funktionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1536 Herausforderndes Verhalten . 1626.1 Funktionen von herausforderndem Verhalten . . . . . . . . . . . . . . . . . 1646.2 Handlungsfelder bei herausforderndem Verhalten . . . . . . . . . . . . . . 1697 Elternarbeit . 1757.1 Wenn der Verdacht besteht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1767.2 Diagnosestellung begleiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1797.3 Eltern stärken. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1817.4 Eltern in der Psychomotorikstunde. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184Literatur. 187Sachregister. 191