Psychopathologisches Befund-System für Kinder und Jugendliche (CASCAP-2) - Manual mit Glossar und Explorationsleitfaden
Verlag | Hogrefe Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 217 |
Format | 12,6 x 1,7 x 18,9 cm |
Gewicht | 312 g |
ISBN-10 | 3801731995 |
ISBN-13 | 9783801731991 |
Bestell-Nr | 80173199A |
Das Psychopathologische Befund-System für Kinder und Jugendliche (CASCAP-2) dient der Erfassung und Dokumentation der wichtigsten Merkmale psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter im klinischen Alltag. Es besteht aus einem Manual mit Glossar und Explorationsleitfaden und einem separat lieferbaren Befundbogen. CASCAP-2 ist der Nachfolger des CASCAP-D.
Das Psychopathologische Befund-System für Kinder und Jugendliche (CASCAP-2) dient der Erfassung der wichtigsten Merkmale psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Mithilfe des CASCAP-2 können über 100 psychopathologische Merkmale klinisch beurteilt werden. Die Diagnostikerin bzw. der Diagnostiker nimmt die Einschätzung auf der Basis einer klinischen Exploration des Kindes bzw. Jugendlichen und der begleitenden Bezugsperson(en) sowie anhand eigener Beobachtungen in der Untersuchungssituation vor.CASCAP-2 besteht aus drei Komponenten: dem Befundbogen, dem Glossar und dem Explorationsleitfaden. Im Glossar werden die einzelnen Merkmale definiert, Beispiele für eine starke Symptomausprägung gegeben und abzugrenzende Merkmale aufgelistet. Der Explorationsleitfaden beinhaltet Beispielfragen und liegt in zwei Versionen vor, eine für die Exploration des Kindes bzw. des Jugendlichen und eine für die Exploration der Bezugsperson(en). Auf dem separat lieferbaren Befundbogen werden die klinischen Beurteilungen dokumentiert.CASCAP-2 ist der Nachfolger des CASCAP-D. Im Befund-System wurden einige psychopathologische Merkmale hinzugefügt. Entsprechend wurden das Glossar und der Befundbogen überarbeitet und der Explorationsleitfaden erweitert. Im Manual wurden weitere empirische Studien ergänzt und es wird ein neues empirisches Skalenmodell vorgestellt.CASCAP-2 ergänzt die kategoriale Diagnostik durch eine phänomenologische Beschreibung psychischer Störungen von Kindern und Jugendlichen auf der Ebene von Einzelsymptomen. Das für die Praxis konzipierte Instrument lässt sich sehr gut in klinische Routineabläufe integrieren.