Verlag | UTB |
Auflage | 2017 |
Seiten | 335 |
Format | 17,9 x 21,5 x 1,8 cm |
Gewicht | 470 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3247 |
ISBN-10 | 3825247880 |
ISBN-13 | 9783825247881 |
Bestell-Nr | 82524788A |
Dieses Buch bietet in der 2., überarbeiteten Auflage eine Einführung in die klassischen psychotherapeutischen Schulen in Einzeldarstellungen.Ausführlich behandelt werden Psychoanalyse, humanistische Ansätze (Personzentrierte Psychotherapie, Gestalttherapie), systemische Therapieformen sowie die Verhaltenstherapie. Daneben finden sich kürzere Darstellungen anderer Methoden, die sich heute ebenfalls als eigenständige Ansätze etabliert haben, wie Psychodrama, Existenz- und Daseinsanalyse u.a.m. Ein Überblick über die Geschichte und Paradigmen sowie Hinweise zur Lage der Psychotherapie aus wissenschaftstheoretischer und berufspolitischer Sicht ergänzen die methodenspezifischen Ausführungen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort7Psychotherapie - eine Lagebestimmung11Thomas SluneckoGeschichte, Paradigmen und Methoden der Psychotherapie33Gerhard StummPsychoanalyse91Victor Blüml und Stephan DoeringVerhaltenstherapie125Erwin ParfyPersonzentrierte Psychotherapie153Peter F. SchmidIntegrative Gestalttherapie202Renate Hutterer-Krisch, Petra Klampfl und Barbara StadlerSystemische Familientherapie240Jürgen KrizLiteraturverzeichnis283Autorenporträts323Personenregister325Sachregister329
Rezension:
Aus: ekz-Informationsdienst, Müller-Boysen, 03.10.2012
Diese Einführung in die klassischen psychotherapeutischen Schulen (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, personenzentrierte Psychotherapie, Gestalttherapie, Systemische Familientherapie) beruht auf der "Einführung in die Psychotherapie" von 1999 (BA 11/99) desselben Herausgebers. Bewährte Teile wurden zusammen mit den Autoren aktualisiert, weniger charakteristische gestrichen und neue Autoren hinzugewonnen. Der Titel bietet einen versierten Ein- und Überblick in die wichtigsten Richtungen der Psychotherapie, ihre historischen Wurzeln und aktuellen Entwicklungen. Für vorgebildete Laien, Studenten von Medizin, Psychologie und Pädagogik sowie Fachpersonal in Beratung und Therapie.