QU!S®-Training - Handreichung zur Beratung und Begleitung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)"
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2021 |
Seiten | 60 |
Format | 20,9 x 0,7 x 29,6 cm |
Gewicht | 244 g |
Reihe | klinkhardt forschung |
ISBN-10 | 3781524612 |
ISBN-13 | 9783781524613 |
Bestell-Nr | 78152461A |
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonvention zur Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in die Praxis umzusetzen. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfach erprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägige Trainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S.
Viele Schulen in Deutschland sind dabei, den Anspruch der UN-Behindertenrechtskonventionzur Entwicklung eines inklusiven Schulsystemsin die Praxis umzusetzen. Der Bedarf an Begleitung und Unterstützungder damit verbundenen inklusiven Schulentwicklungsprozesse steigtdeshalb immer mehr. Mit der "Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung(QU!S®)" liegt dafür ein gut evaluiertes und praktisch vielfacherprobtes Entwicklungsinstrument vor. Die Erfahrung zeigt, dass die(QU!S) auch bei der Beratung und Begleitung der inklusiven Schulentwicklungeingesetzt werden kann. Schulentwicklungsberaterinnen und-berater sollten intensiv auf diese Beratungstätigkeit vorbereitet werden.Dazu ist das QU!S-Training entwickelt worden.Die nun vorliegende Handreichung enthält Materialien für eine 2-3 tägigeTrainingsveranstaltung zur Arbeit mit der QU!S. Das QU!S-Trainingwird von qualifzierten QU!S-Trainerinnen und -Trainern durchgeführtund zertifiziert. Teilnehmende des QU!S-Trainings sind anschließend i nder Lage, die QU!S selbstständig in allgemeinen Schulen einzusetzenund den Schulen eine fundierte Rückmeldung zum Stand der inklusivenSchulentwicklung zu geben. Darüber hinaus liefert das QU!S-Trainingauch Anregungen zur weiteren Begleitung und Beratung der Schulenbis hin zum Ziel der selbstständigen Einschätzung der eigenen inklusivenSchulentwicklungsarbeit durch Kollegien und Schulleitungen dereinzelnen Schulen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorbemerkung . 61 Phase 1: Arbeit mit dem Leitfaden "Profilbildung inklusive Schule" . 82 Phase 2: Fremdeinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 112.1 QU!S®-Trainingskonzept . 112.1.1 QU!S®-Trainingsziele . 112.1.2 QU!S®-Trainingsinhalte 122.1.3 QU!S®-Trainingsmethoden 132.1.4 QU!S®-Trainingsorganisation 132.2 Zeitlicher Ablauf des QU!S®-Trainings 142.2.1 Trainingstag 1 (Konzept und Handhabung der QU!S®) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142.2.2 Trainingstag 2 (Durchführung und Auswertung der QU!S®) . 152.2.3 Trainingstag 3 (optional) 162.3 QU!S®-Trainingsmodule . 172.3.1 Modul 1: Das Konzept der QU!S® . 172.3.2 Modul 2: QU!S®-Handhabung . 182.3.3 Modul 3: QU!S®-Durchführung . 222.3.4 Modul 4: QU!S®-Auswertung . 242.3.5 Modul 5: QU!S®-Transfer . 253 Phase 3: Weiterentwicklung des inklusiven Schulkonzeptes auf der Basis der Ergebnisse der"Qualitätsskala zur inklusiven Schulentwicklung (QU!S®)" 274 Ph ase 4: Selbsteinschätzung inklusiver Schulen mit der "Qualitätsskala zur inklusivenSchulentwicklung (QU!S®)" 28Literaturverzeichnis 29AnhangMaterialien zum QU!S®-Training . 32Kontaktadressen . 58QU!S®-Trainingsveranstaltungen 59Evaluationsbogen zum QU!S®-Training 60