Rationalisierung im Konsum - Eine ethnographische Studie von Einkaufspraktiken am Beispiel von Frankfurt am Main
Verlag | Springer |
Auflage | 2016 |
Seiten | 268 |
Format | 15,0 x 1,6 x 21,2 cm |
Gewicht | 370 g |
ISBN-10 | 3658131292 |
ISBN-13 | 9783658131296 |
Bestell-Nr | 65813129A |
Vordem Hintergrund von Rationalisierungsprozessen im Einzelhandeluntersucht Dirk Dalichau in seiner ethnographischen Studie denEinfluss der zunehmenden Vereinheitlichung unserer Konsumlandschaftauf alltägliche Einkaufspraktiken. Am Fallbeispiel von vierEinkaufsstraßen in Frankfurt am Main erforscht er, inwiefern sichdiese Praktiken in Filialgeschäften von solchen imnicht-filialisierten Einzelhandel unterscheiden. Er fokussiert dabeidie Handlungen, theoretisch verstanden als 'soziale Praktiken', undfragt, ob sich das Handlungsrepertoire der Konsumenten ebenfalls inRichtung einer Standardisierung verändert.
Inhaltsverzeichnis:
Konsumund soziale Praktiken.- EthnographischesErhebungskonzept.- PraxisfeldEinzelhandel in Frankfurt am Main.- Typologieder Einkaufspraktiken.- Ethnographiender Einkaufsstraßen.