Regulierung digitaler Geschäftsmodelle
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 188 |
Format | 16,0 x 1,5 x 24,5 cm |
Gewicht | 455 g |
Reihe | Bibliothek des Wirtschaftsrechts 3 |
ISBN-10 | 3662698757 |
ISBN-13 | 9783662698754 |
Bestell-Nr | 66269875A |
Dieses Open Access Buch adressiert den Regulierungsbedarf im rasant wachsenden Bereich der digitalen Geschäftsmodelle. Der Trend zur Digitalisierung bringt rasche Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft mit sich. Digitale Geschäftsmodelle bergen neben außerordentlichen Chancen auch nicht vernachlässigbare Risiken. In diesem Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichem Nutzen und gesellschaftlicher Verantwortung besteht ein zunehmendes Bedürfnis nach gesetzgeberischer Regulierung der Digitalwirtschaft, die gleichwohl Innovation und Fortschritt im digitalen Sektor nicht unterbinden sollte. In diesem Open Access Band widmen sich ausgewiesene Expertinnen und Experten dem angerissenen Themenkreis aus den verschiedensten Blickwinkeln. Ausgangspunkt für das Buch bildete der vom Internationalen Forum für Wirtschaftsrecht getragene 3. Bozner Wirtschaftsrechtstag, bei dem besonderes Augenmerk auf die Berührung des deutschsprachigen Rechts- und Wirtschaftsraumes mit dem italienischen gel egt wird.
Inhaltsverzeichnis:
Grenzen der Privatautonomie bei digitalen Geschäftsmodellen von Michael Ganner und Maria-Kristina Steiner.- Das neue europäische Gewährleistungsrecht für die digital economy von Johannes W. Flume und Peter Poneder.- Zahlungsinstrumente im Online-Geschäftsverkehr und internationale Gerichtszuständigkeit von Christoph Perathoner.- Internationalprivatrechtliche Probleme alternativer Zahlungsmethoden im Online-Handel von Simon Laimer.- Gesetzliche Zahlungsmittel in elektronischer Form und demokratische Staaten von Carola Pagliarin.- Die Regulierung von Krypto-Dienstleistern im EWR - MiCAR ante portas von Nicolas Raschauer und Rene Kreisl.- Initial Coin Offerings (ICOs) von Matteo de Poli.- EU-verfassungs- und wettbewerbsrechtlicher Rahmen der Regulierung digitaler Geschäftsmodelle von Thomas Müller.- From the AI white paper of the European Commission to the Draft 'AI-Act' - contours of a legal framework for AI in statu nascendi von Belen Olmos-Giupponi und Hannes Hofmeister.- Zur Notwendigkeit der Regulierung digitaler Geschäftsmodelle von Andreas Schwartze.