Religionspädagogik in Anforderungssituationen - Fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 320 |
Format | 15,0 x 1,8 x 21,6 cm |
Gewicht | 480 g |
ISBN-10 | 3825257975 |
ISBN-13 | 9783825257972 |
Bestell-Nr | 82525797A |
Entlang von Anforderungssituationen im Berufsfeld von zukünftigen Religionslehrkräften wird ein fundierter Überblick über die Kernfragen der Religionspädagogik geboten, wie u.a.: "Was kommt da wohl auf mich zu?" - Oder: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute können? Überblickschaubilder, Arbeitsaufgaben und Literaturangaben ermöglichen eine vertiefte Beschäftigung.Das Studienbuch unterstützt Studierende dabei, fachdidaktische Grundlagen zu erwerben und sich auf Prüfungen vorzubereiten - und erfahrene Religionslehrkräfte gewinnen Einblicke in aktuelle Diskurse und Forschungsergebnisse.
Inhaltsverzeichnis:
Zur Einführung9Kapitel 1: Religionspädagogik - worum geht's da eigentlich? - Wissenschaftstheoretische Verortung und begriffliche Klärungen16Anforderungssituation161 Einführung162 Zur wissenschaftstheoretischen Verortung von Religionspädagogik und Religionsdidaktik173 Grundmodi religiösen Lernens: Sozialisation, Erziehung und Bildung214 Zusammenfassung (Schaubild)24Kapitel 2: Brauchen wir heute noch Religionsunterricht? - Begründungslinien religiöser Bildung26Anforderungssituation261 Einführung262 Die rechtliche Begründung273 Die anthropologische Begründung294 Die kulturgeschichtlich-religionskulturelle Begründung315 Die gesellschaftlich-ideologiekritische Begründung326 Die bildungstheoretische Begründung337 Die theologische Begründung348 Zusammenfassung (Schaubild)35Kapitel 3: Wie wird der Religions- bzw. Werteunterricht der Zukunft aussehen? - Rechtliche Aspekte und Organisationsformen des Religionsunterrichts heute37Anforderungssituation371 Einführung372 Organisationsformen des Religionsunterrichts in Europa383 Rechtliche Grundlagen des Religionsunterrichts in Deutschland394 Organisationsformen des Religionsunterrichts in Deutschland405 Zusammenfassung (Schaubild)49Kapitel 4: Was müssen Lehrkräfte im Religionsunterricht heute wissen und können? -Lehrerprofessionalität in religionspädagogischer Perspektive52Anforderungssituation521 Einführung532 Zum Stand der Forschung533 Modelle der Lehrerprofessionalität544 Professionalität in religionspädagogischer Perspektive615 Vom Wissen zum Können68Kapitel 5: Wie kann man Schülerinnen und Schüler besser wahrnehmen? -Perspektiven aus Entwicklungspsychologie und Sozialisationsforschung74Anforderungssituation741 Einführung742 (Entwicklungs-)Psychologische Zugänge753 Sozialwissenschaftliche Zugänge über verfügbare Studien814 Zusammenfassung (Schaubild)86Kapitel 6: Warum braucht der Religionsunterricht didaktische Theorien? -Wegmarken religionsdidaktischer Konzeptionen, Ansätze und Perspektiven89Anforderungssituation89 1 Einführung902 Konzeptionen, Ansätze, Perspektiven - was damit gemeint ist903 Konzeptionen in Kurzskizzen924 Neuere Ansätze und Perspektiven1115 Zusammenfassung (Schaubild)119Kapitel 7: Wie geht Religionsunterricht? - Dimensionen und didaktische Strukturen religiösen Lernens125Anforderungssituation1251 Einführung1262 Didaktik - worum geht es da eigentlich?1273 Unterrichtsstrukturen in traditionellen religionspädagogischen Konzeptionen1284 Bildungstheoretisch orientierte Religionsdidaktik1315 Unterrichtsstrukturen in aktuellen Ansätzen und Perspektiven1366 Zusammenfassung (Schaubild)142Kapitel 8: Hauptsache ganzheitlich, abwechslungsreich und handlungsorientiert? - Methoden- und Medienfragen147Anforderungssituation1471 Einführung1472 Methoden im Religionsunterricht1493 Medien im Religionsunterricht1544 Zusammenfassung (Schaubild)158Kapitel 9: Was ist guter Religionsunterricht? - Qualitätskriterien religiösen Lernens 162Anforderungssituation1621 Einführung1632 Warum die Frage nach "gutem Religionsunterricht" notwendig ist1633 Warum es "den" guten (Religions-)Unterricht nicht gibt - und nicht geben kann1644 Was empirische Unterrichtsforschung für "guten" Unterricht austrägt1665 Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik - ein spannungsreiches Verhältnis1696 Guter Religionsunterricht - fachdidaktisch betrachtet1717 Was den Religionsunterricht ausmacht1778 Zusammenfassung (Schaubild)178Kapitel 10: Einfach die Bibel ins Leben holen!? - Herausforderung Bibeldidaktik 181Anforderungssituation1811 Einführung1812 Schülerinnen und Schüler und die Bibel - empirische Erkenntnisse1823 Hermeneutik und Bibeldidaktik1844 (Biblische) Erzählung und Identität1855 Konzepte der Bibeldidaktik1866 Methodische Zugänge1897 Zusammenfassung (Schaubild)190Kapitel 11: Was glaubst denn du? - Systematisch-theologische Lernbereiche als Dialog über