Resilienzförderung an der Schule - Eine Studie zu Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2011 |
Seiten | 303 |
Format | 14,6 x 21,9 x 1,9 cm |
Gewicht | 464 g |
Reihe | Schule und Gesellschaft 52 |
ISBN-10 | 3531182285 |
ISBN-13 | 9783531182285 |
Bestell-Nr | 53118228A |
Stärkung von Kindern in Risikolagen
Klappentext:
'Service-Learning' als 'Lernen durch Engagement' ist eine pädagogische Methode, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachbezogenem Lernen im Unterricht verbindet. Für Kinder und Jugendliche aus riskanten Lebenslagen bietet diese Lehr-Lernform ein besonderes Potenzial: Sie werden von Hilfsbedürftigen zu Helfern, lernen in authentischen Situationen und erleben sich als kompetent.
Der Band gibt einen Einblick in die Praxis des Lehrerhandels, deren Ziel die Stärkung von Schülerinnen und Schülern in Risikolagen ist. Am Beispiel von 'Service-Learning' wird gezeigt, wie Resilienzförderung in den Schulalltag integriert werden kann.
Inhaltsverzeichnis:
Service-Learning: Ursprünge, Theorien und Umsetzungsformen - Entwicklung im Risikokontext: Ressourcen- und Entwicklungsorientierte Theorien - Forschungsmethode - Pädagogische Zielsetzungen und Handlungsstrategien der Lehrkräfte im Service-Learning: Empirische Ergebnisse - Das Ökosystemische Modell der Resilienzförderung im Service-Learning: Zusammenfassung und Synthese
Rezension:
"Mit dem vorliegenden Band legt Seifert eine Pionierarbeit vor, deren Argumentation äußerst facettenreich, stringent und nachvollziehbar ist. [...] Diese Publikation ist eine sehr lesenswerte Lektüre, die eine weite Verbreitung verdient." www.socialnet.de, 18.11.2011