x
Resonanz erfahren - mit der Welt in Beziehung stehen

Resonanz erfahren - mit der Welt in Beziehung stehen - Vielfältige pädagogische Zugänge zu einer kindheitspädagogischen Praxis

Taschenbuch
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 38,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Als Mängelexemplar1
23,99 € 39,00 €1
Vergleich zu UVP4
18,99 € 38,50 €4

Produktdetails  
Verlag Klinkhardt
Auflage 2024
Seiten 256
Format 14,8 x 1,4 x 21,3 cm
Gewicht 333 g
ISBN-10 3781526372
ISBN-13 9783781526372
Bestell-Nr 78152637A

Produktbeschreibung  

Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität pädagogischer Beziehungen und eine gelingende institutionelle Alltagsgestaltung mit dem Erleben von Resonanzmomenten in Verbindung stehen, verfolgt der vorliegende Sammelband das Ziel, resonanztheoretische Zugänge in ihrer Bedeutung für das Feld der frühkindlichen Bildung zu erschließen.

Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität pädagogischer Beziehungen und eine gelingende institutionelle Alltagsgestaltung mit dem Erleben von Resonanzmomenten in Verbindung stehen, verfolgt der vorliegende Sammelband das Ziel, resonanztheoretische Zugänge in ihrer Bedeutung für das Feld der frühkindlichen Bildung zu erschließen. Theoretische Beiträge verknüpfen die Resonanzperspektive zunächst mit kindheits-, inklusions- und sozialpädago gischen Theoriediskursen. In praxisbezogenen Beiträgen werden resonanzbezogene Fragestellungen sodann im Hinblick auf institutionelle Praktiken und Beziehungsgefüge analysiert. Resonanzpädagogische Implikationen für die Gestaltung des politischen Handlungsfeldes werden schließlich mit Blick auf die Zeit- und Inklusions politik sowie auf die Zivilgesellschaft formuliert. Der Band schließt mit Reflexionen zum Resonanzbegriff und weiteren Forschungsbedarfen.

Inhaltsverzeichnis:

Jo Jerg, Jens Müller und Tilmann WahneVorwort .............................................................................................................7I TheorieAndreas Hinz und Jo JergResonanz und Inklusion - gegenseitige Besuche in 'theoretischerNachbarschaft'.................................................................................................17Thomas BekDer Leib als Resonanzmedium - oder warum Beziehungsarbeit Kraftbraucht. Eine anthropologische Grundlegung von Resonanzerfahrungen.........32Anton PerzyResonanz als psychologisches Phänomen und Bedingungmenschlicher Entwicklung...............................................................................46Elmar DrieschnerGelingende Bildungsprozesse als Resonanzphänomene.Über Potenziale und Grenzen einer neuen pädagogischen Metapher................62Iris Nentwig-GesemannZusammenspielen, Zusammenhalten, Geheimnisse teilen - Resonanzerfahrungenin freundschaftlichen Beziehungen zwischen Kindern ..................75II PraxisJohanna PossingerDas Familienleben als krisenanfällige Resonanzachse .......................................91Tilmann WahneDie Kindertagesbetreuung im Spiegel des Zeitgeistes: Resonanz- undEntfremdungserfahrungen im elementarpädagogischen Alltag .......................106Cindy Fitzer und Jens MüllerResonanzsensibles Leiten - Ein Konzeptentwurf............................................121Sabine KaiserResonanz aus inklusiver Perspektive oder: "Hörst du mich? Siehst du mich?Kennst du mich?" ..........................................................................................139Heike FinkResonanz in der Peer-Eingewohnung ............................................................151Sylvia KägiResonanz in Familienzentren durch eine alltagsorientierte partizipativeAusrichtung ermöglichen! ..............................................................................165Cindy FitzerResonanz als Gesundheitsförderung in kindheitspädagogischen Berufen........178III PolitikMich ael Görtler und Fritz ReheisZeitpolitik. Wie der Kindheitspädagogik mehr Resonanz verschafftwerden kann ..................................................................................................195Bettina Heinrich und Jens MüllerDer Wunsch nach Resonanz in einer vermeintlich resonanzarmen Zeitoder: Die Suche nach dem 'Wir' - Zivilgesellschaft, der neuegesellschaftliche Resonanzraum? ....................................................................210Jo JergResonanz für Inklusion in der Politik - Das Ziel steht im Weg bei(politischen) Machtspielen.............................................................................227Jo Jerg, Jens Müller und Tilmann WahneNachwort.......................................................................................................245Autor:innen .............................................................................................255

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.