Restless Legs Syndrom - Klinik, Ätiologie, Pathophysiologie, Abklärung, Therapie, Kasuistiken - Klinik, Ätiologie, Pathophysiologie, Abklärung, Therapie, Kasuistiken
Verlag | Uni-Med |
Auflage | 2015 |
Seiten | 96 |
Format | 17,6 x 24,8 x 1,0 cm |
Gewicht | 316 g |
Reihe | UNI-MED Science |
ISBN-10 | 3837412849 |
ISBN-13 | 9783837412840 |
Bestell-Nr | 83741284A |
Das Restless Legs Syndrom (RLS) ist eine der häufigsten neurologischen Störungen. Die Beschwerden, die damit assoziiert sind, haben häufig beträchtliche Konsequenzen auf die Lebensqualität der Patienten, und die Störung wird nicht selten erst Jahre oder Jahrzehnte nach ihrem Auftreten diagnostiziert und behandelt.
Das vorliegende Buch hat das Ziel, ein umfassendes und praktisch orientiertes Update zum RLS zu bieten. Es spiegelt das breite Spektrum der Erkrankung, die klinische Präsentation und häufig auftretende Ko-Morbiditäten wider. Außerdem zeigt es oftmals bestehende Schwierigkeiten in Diagnostik und Therapie auf und wird ergänzt durch die Präsentation von 8 klinischen Fällen.
Dieses Buch wendet sich nicht nur an Schlafmediziner und Neurologen, sondern auch an Nicht-Spezialisten bzw. Allgemeinmediziner, um ihnen die Diagnose und die Behandlung des Syndroms zu erleichtern.
Inhaltsverzeichnis:
1.Geschichte12
1.1.Literatur14
2.Klinik16
2.1.Internationale diagnostische Kriterien16
2.2.Epidemiologie/Häufigkeit16
2.2.1.RLS-Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung17
2.2.2.RLS-Häufigkeit in speziellen Patientengruppen17
2.3.Klinische Symptome, idiopathisches/familiäres RLS18
2.3.1.Sensible Symptome18
2.3.2.Motorische Symptome19
2.3.3.Einfluss verschiedener Faktoren auf die sensiblen und motorischen Symptome20
2.3.4.Schlaf-Wach-Störungen21
2.3.5.Andere Symptome22
2.4.Klinische Symptome, sekundäres RLS22
2.5.Klinische Befunde23
2.6.Diagnose23
2.6.1.Handelt es sich um ein RLS oder um eine RLS-imitierende Erkrankung ("RLS-mimics"
bzw. RL-like-Syndrom)?23
2.6.2.Schweregrad des RLS?24
2.6.3.Handelt es sich um ein primäres oder sekundäres RLS?24
2.6.4.Vor Therapiebeginn noch abzuklären: Phänotyp des RLS? Liegen wichtige Komorbiditäten vor?24
2.7.Verlauf26
2.8.Literatur27
3.Ätiologie und Pathophysiologie32
3.1.Äti ologie32
3.1.1.Primäres (idiopathisches und genetisch determiniertes) Restless Legs Syndrom32
3.1.2.Sekundäres Restless Legs Syndrom33
3.1.2.1.Eisenmangel33
3.1.2.2.Niereninsuffizienz34
3.1.2.3.Schwangerschaft34
3.1.2.4.Polyneuropathien34
3.1.2.5.M. Parkinson35
3.1.2.6.Medikamente und Noxen35
3.1.2.7.Weitere Erkrankungen mit erhöhter Assoziation35
3.2.Pathophysiologie35
3.2.1.Verminderter zerebraler Eisengehalt35
3.2.2.Das dopaminerge System36
3.2.3.Einfluss des Opioid-Systems36
3.2.4.Veränderung der Nozizeption37
3.2.5.Mögliche Bedeutung des Hirnstamms und des Thalamus37
3.2.6.Erhöhte kortikale Erregbarkeit38
3.2.7.Spinaler Generator als Ursache des RLS?38
3.2.8.Zirkadiane Rhythmik des RLS39
3.2.9.Pathophysiologie der Augmentation39
3.3.Literatur40
4.Differentialdiagnose und Abklärung44
4.1.Differentialdiagnose44
4.1.1.Leitsymptom unangenehme Sensibilitätsstörungen bzw. Schmerzen44
4.1.2.Leitsymptom Bewegungs unruhe, Myoklonien und Krämpfe48
4.1.3.Leitsymptom Schlafstörungen und psychiatrische Beschwerden50
4.1.4.Besondere klinische Bilder bei Kindern50
4.2.Abklärungen bei Verdacht auf sekundäres Restless Legs Syndrom52
4.3.Literatur53
5.Therapie58
5.1.Nicht-pharmakologische Behandlungsmassnahmen beim RLS58
5.2.Pharmakologische Behandlung des RLS59
5.2.1.Dopaminerge Substanzen59
5.2.2.Antikonvulsiva62
5.2.3.Opiate62
5.2.4.Benzodiazepine63
5.2.5.Placebo63
5.3.Die praktische Behandlung des RLS63
5.3.1.Intermittierendes RLS63
5.3.2.Tägliches RLS63
5.3.3.Refraktäres RLS63
5.3.4.Monitorisierung des Verlaufs65
5.4.Spezialfälle65
5.4.1.Augmentation65
5.4.2.Niereninsuffizienz66
5.4.3.Schwangerschaft68
5.4.4.Pädiatrisches RLS69
5.5.Literatur70
6.Zukunftsperspektiven76
6.1.Genetik76
6.2.Comorbidität76
6.3.Diagnostik77
6.4.Therapie78
6.5.Literatur79
7.Kasuistiken84
Index95