Revolution versus Reproduktion - Schule in der Krise - Ergebnisse eines Forschungsseminars Hrsg. v. Clemens Milker
Verlag | Thelem Universitätsverlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 324 |
Format | 17,0 x 2,2 x 24,0 cm |
Gewicht | 630 g |
ISBN-10 | 3959086547 |
ISBN-13 | 9783959086547 |
Bestell-Nr | 95908654A |
Diverse Analysepotentiale eröffnen sich im Kontext von Schule und Krise. Wie werden in der reproduktiven Institution Schulerevolutionäre Ansätze bzw. soziale Bewegungen verhandelt? Welche Implikationen ergeben sich aus der Generations- undAltersspezifik an Schule? Der Krisenbegriff lässt sich auch als Schulkritik interpretieren: die Revolution als Einladung, Schuleneu zu denken. Historisiert lohnt sich die Analyse, inwieweit sich in Schule seismographisch Umbruchssituationen andeutenund Machtsysteme verhandelt werden.Der Sammelband bietet historische Betrachtungen und aktuelle Perspektiven über Veränderung von und durch Schule währendund in der Krise und diskutiert die Möglichkeiten forschungsorientierter Hochschullehre. Herausgegeben wurde der vorliegende Band im Rahmen eines Forschungsseminars der bildungswissenschaftlichen Lehramtsausbildung an der TU Dresden.