Richard Strauss - Vier Lieder op. 27 - Besetzung: Singstimme und Klavier
Verlag | Henle |
Auflage | 2021 |
Seiten | 21 |
Format | 9,4 x 0,3 x 30,3 cm |
Gewicht | 116 g |
Reihe | G. Henle Urtext-Ausgabe |
ISBN-13 | 9790201814612 |
Bestell-Nr | 95406722BA |
_Originaltonarten für hohe Stimme
Unter den vielen Werken, die Richard Strauss für seine Ehefrau Pauline de Ahna geschrieben hat, nehmen die Vier Lieder op. 27 einen besonderen Platz ein, denn diese machte der Komponist "meiner geliebten Pauline" am 10. September 1894 zum Hochzeitsgeschenk. Im Gegensatz zu den früheren Liederzyklen beschränkt sich dieser nicht auf einen Dichter, vielmehr kombiniert Strauss hier Gedichte von Karl Henckell (Ruhe, meine Seele) und Heinrich Hart (Cäcilie) mit zwei Texten von John Henry Mackay (Heimliche Aufforderung und Morgen) zu einem kontrastierenden Ensemble schwärmerischer Lieder. Als vielgefragte Konzertsängerin nahm Pauline die Lieder ihres Mannes gerne ins Programm. Besonders häufig wählte sie dabei das impressionistisch anmutende Schlusslied Morgen, das bis heute bekannteste der über 200 Strauss-Lieder. Für die Urtext-Edition wurde neben der 1894 erschienenen Erstausgabe auch das heute in New York aufbewahrte Autograph des Komponisten sorgfältig ausgewertet.
Inhaltsverzeichnis:
Vier Lieder op. 27Ruhe, meine Seele Cäcilie Heimliche Aufforderung Morgen
_Original keys for high voice
Among the many works that Richard Strauss wrote for his wife Pauline de Ahna, the Four Songs op. 27 occupy a special position, for the composer gave these "to my beloved Pauline" as a wedding present on 10 September 1894. In contrast to the earlier song cycles, this is not limited to a single poet, but rather Strauss combined here poems by Karl Henckell (Ruhe, meine Seele) and Heinrich Hart (Cäcilie) with two texts by John Henry Mackay (Heimliche Aufforderung and Morgen) into a contrasting bouquet of effusive songs. A sought-after concert singer, Pauline liked to include her husband's songs in her programmes. She very frequently chose the impressionistic final song, Morgen, which to the present day is the best known of the over 200 songs by Strauss. Besides the first edition published in 1894, the composer's autograph, today preserved in New York, was carefully evaluated for the Urtext edition.