SEO und Social Media - Ratgeber für Selbstständige und Unternehmer
Verlag | Hanser Fachbuchverlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 424 |
Format | 18,0 x 24,5 x 3,0 cm |
Gewicht | 926 g |
ISBN-10 | 3446435506 |
ISBN-13 | 9783446435506 |
Bestell-Nr | 44643550M |
-
Für Selbstständige, Freiberufler, Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsverantwortliche aller Branchen
-
Grundlagen, Techniken und Strategien zu Suchmaschinen- & Social Media-Marketing
-
Inkl. Analyse von Beispielen aus der Praxis
-
Mit hilfreichen Tipps und To do-Leitfäden
-
EXTRA: Mit kostenlosem E-Book (PDF)
Ein gelungener Webauftritt alleine genügt nicht für erfolgreiches Online-Marketing. Viel Traffic auf der Website und eine gute Platzierung in Google sind vor allem auch das Ergebnis gezielter SEO- und Social Media-Strategien. Die Suchmaschinenoptimierung wie auch die Kommunikation in sozialen Medien werden jedoch oftmals als Geheimdisziplin verstanden, an die man sich selbst nicht heranwagt, sondern lieber „Experten“ beauftragt.
Hier setzt dieser Ratgeber an. Er wendet sich an Selbstständige und Entscheider, die in das Thema einsteigen bzw. ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Mit Beispielen aus der Praxis und zahlreichen wertvollen Tipps vermittelt Michael Firnkes die notwendigen inhaltlichen und technischen Grundlagen sowie die Prozesse, um SEO- und Social Media-Strategien selbst umsetzen bzw. souverän lenken zu können.
Die Leitfragen dabei sind:
- Suchmaschinen-Ranking: Was funktioniert besser, was weniger gut und was schadet gar?
- Wie und warum profitieren auch Vertrieb, Produktmanagement oder Personalabteilung von Online-Marketing-Maßnahmen?
- Soziale Netzwerke, Empfehlungsplattformen, Corporate Blogs: Welches Netzwerk für welchen Zweck?
- Von Facebook bis Google+: Welche sozialen Netzwerke passen zu mir und meiner Zielgruppe?
- Welche Maßnahmen kann ich selbst erledigen, welche muss ich delegieren und an wen? Wie viel darf es kosten?
Aus dem Inhalt:
- SEO-Grundlagen
- Rankingfaktoren
- Die richtigen Keywords
- Landingpage und Microsite
- Erfolgsmessung & Tools
- So geht’s: SEO in Eigenregie oder outsourcen
- Social Media: Regeln & Tipps für die Kommunikation
- Ziele und Strategie festlegen
- Social Media Monitoring & Marktforschung
- Welches Netzwerk für welchen Zweck?
- Analyse realer Beispiele für SEO- & Social Media-Strategien
Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader
Der Autor:
Michael Firnkes bloggt nach journalistischer Tätigkeit und Online-Marketing bei einem der größten deutschen Internetprotale nun seit sechs Jahren inzwischen auch hauptberuflich.