Schlüsselkompetenzen der Sozialen Arbeit - Für die Tätigkeitsfelder Sozialarbeit und Sozialpädagogik
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2013 |
Seiten | 128 |
Format | 18,7 cm |
Gewicht | 114 g |
Reihe | Berufsprofile |
ISBN-10 | 3899744373 |
ISBN-13 | 9783899744378 |
Bestell-Nr | 89974437A |
Friedrich Maus, Dipl.-Sozialarbeiter (FH), arbeitet als Referent in einem Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege und seit über 30 Jahren in verschiedenen Funktionen im DBSH: als Vorsitzender des Landesverbands Baden-Württemberg, als Mitglied der Kommission Berufs- und Sozialpolitik des DBSH, seit einem Jahr als Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des DBSH zu Fragen der Berufspolitik. Er vertritt den DBSH im Fachausschuss Soziale Berufe des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge.Wilfried Nodes, Dipl. Sozialpädagoge (FH), Dipl.-Supervisor, seit zehn Jahren Referent für Politik und Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit. Verantwortlicher Redakteur für die Zeitschrift "Forum Sozial" des DBSH. Zwei Buchveröffentlichungen, diverse Buchbeiträge, Beiträge in Fachzeitschriften und Tätigkeit als freier Journalist für unterschiedliche Medien, 20-jährige Berufserfahrung in interkulturelle Arbeit, GWA, Sozialberatung und politischer Bild ung, zuletzt als Geschäftsführer; freiberufliche Praxis als Supervisor, Organisations-und Fachberater.Dieter Röh, Dr. phil., Dipl.-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge, MPH, Professor für Fachwissenschaft Soziale Arbeit, lehrt an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fakultät Soziale Arbeit und Pflege, Arbeitsschwerpunkte: Klinische Sozialarbeit, Rehabilitation, Psychiatrie, Behindertenhilfe, bis Ende 2007 Vorsitzender des DBSH-Niedersachsen.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Kapitel I: Einführung in die Schlüsselkompetenzen Kapitel II: GrundlagenKapitel III: Strategische Kompetenz Kapitel IV: Methodenkompetenz Kapitel V: Sozialpädagogische Kompetenz Kapitel VI: Sozialrechtliche Kompetenz Kapitel VII: Sozialadministrative Kompetenz Kapitel VIII: Personale und kommunikative KompetenzKapitel IX: Berufsethische Kompetenz Kapitel X: Sozialprofessionelle Beratung Kapitel XI: Kompetenz zur Praxisforschung/Evaluation Schlussbemerkungen Literatu