Schlüsselkompetenzen in der Telekommunikation - Analysen und Erfahrungen des Liberalisierungsprozesses
Verlag | Gabler |
Auflage | 2001 |
Seiten | 147 |
Format | 17,0 x 24,0 x 0,8 cm |
Gewicht | 290 g |
ISBN-10 | 3409117660 |
ISBN-13 | 9783409117661 |
Bestell-Nr | 40911766A |
Die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes in Deutschland war geprägt von einer stürmischen Entwicklung. Viele neue Wettbewerber sind mit hohen Erwartungen in diesem Markt gestartet. Relativ schnell wurde durch eine Reihe von Fusionen und Übernahmen die Anzahl der Marktteilnehmer jedoch wieder reduziert. In diesem Selektionsprozess zeigte sich, dass das geschickte Management von bestimmten Unternehmensbereichen entscheidend für den Erfolg ist.
Basierend auf der Analyse konkreter unternehmerischer Entscheidungen werden die kritischen Bereiche identifiziert und positive wie auch negative Konsequenzen im Wettbewerb für die Unternehmen aufgezeigt. Die Autoren stellen ihr theoretisches Know-how anhand vielfältiger Branchenbeispiele dar und leiten daraus konkrete Handlungsempfehlungen ab.
Das Buch richtet sich an Führungskräfte in dynamischen Märkten mit intensivem Wettbewerb, in Start-up Situationen und in neuen Geschäftsfeldern. Auch Dozenten und Studenten der Be triebswirtschaftslehre erhalten wertvolle Hinweise.
Prof. Dr. Jens Böcker lehrt die Fächer Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin und ist darüber hinaus als Unternehmensberater im IT- und TK-Markt tätig.
Dr. Christoph Hardtke ist Bereichsleiter der Diensteentwicklung der Mannesmann o.tel.o GmbH in Köln.
Inhaltsverzeichnis:
Der Kunde im Fokus!.- Dienstleistungsentwicklung in der Telekommunikation.- Internationalisierung in der Telekommunikation.- Personalknappheit - Risikofaktor für die TK-Branche.- Differenzierung und Nischenstrategien im Telekommunikationsmarkt.