Schnittstelle Sinne, m. 1 Online-Zugang - Individuelle sensomotorische Prozesse und Unterricht - Verhalten verstehen - Lernen unterstützen
Verlag | Verlag modernes lernen |
Auflage | 2024 |
Seiten | 176 |
Format | 16,2 x 1,0 x 23,0 cm |
Klappenbroschur | |
Gewicht | 337 g |
ISBN-10 | 3808009489 |
ISBN-13 | 9783808009482 |
Bestell-Nr | 80800948A |
Dieses Buch richtet sich an Pädagogen_innen und Fachpersonal sonderpädagogischer Bildungseinrichtungen, sowohl im schulischen als auch im vorschulischen Bereich. Es beleuchtet den fließenden und immerwährenden Austausch zwischen Körper, Geist und Umwelt. Es wird die Frage geklärt, wie unsere Sinne und die Wahrnehmungsverarbeitung auf die Entwicklung von Fähigkeiten wirken. Die Zusammenhänge werden in praxisnahe, nachvollziehbare Fallbeispiele eingebunden. Weiterführend finden Sie vielseitige Umsetzungsideen für Ihren Unterricht.Schritt für Schritt werden Sie ein tiefes Verständnis für die Fähigkeiten, Emotionen und das Verhalten Ihrer Schüler_innen entwickeln. Anregungen und Anleitungen erleichtern Ihnen den gelingenden Übertrag in Ihren Unterricht.
Lehrkräfte müssen sich auf die vielfältigen individuellen Bedürfnisse ihrer Schüler_innen mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung einstellen. Die Anforderungen sind dabei hoch. Fritz wirft sich ständig im Unterricht auf den Boden, Semir schiebt seinen Stuhl immer so nah an seine Mitschüler_innen, dass es Ärger gibt und Jane möchte wiederholt aufstehen und im Klassenzimmer umhergehen, was wiederum Jonas stört.Wie können sich z.B. diese Schülerinnen und Schüler auf Lerninhalte einlassen und davon profitieren? Wie kann ein lernförderliches Klima geschaffen werden? Um das Verhalten und das Handeln der Schüler_innen verstehen und das Lernen unterstützen zu können, stellt dieses Buch zunächst das Embodimentkonzept und die Grundlagen der Wahrnehmungsverarbeitung in Bezug auf das Lernen ansprechend und gut verständlich dar. Weiter richtet es den Fokus auf die Sinneswahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung als Schnittstelle zwischen Umwelt, Körper und Geist. Dies bildet den Kern des Buches.Die drei Sinne der Tastsinn, die Tiefensensibilität und der Gleichgewichtssinn werden nachvollziehbar und mit dem jeweiligen Einfluss auf die Entwicklungsbereiche sowie auf Fähigkeiten und Fertigkeiten dargestellt. Mögliche Abweichungen der Wahrnehmungsverarbeitung werden konkret beschrieben und in lebendige Fallbeispiele aus dem Unterricht eingebettet. Dies erleichtert die Einschätzung der eigenen Schüler_innen und letztlich den Übertrag in den Unterricht. Zu jedem der drei oben genannten Sinne finden sich im Buch alltagsnahe Beobachtungsbögen, die besondere Merkmale veränderter Wahrnehmungsverarbeitung veranschaulichen. Mit Hilfe der Bögen und Beispiele gelingt es der Leser_in, die Herausforderungen und Übungsanlässe für ihre Schüler_innen aus Sicht der sensomotorischen Entwicklung aufzudecken und über schrittweises Vorgehen anhand von Checklisten kriteriengeleitet Methoden und Alternativen für den Unterricht zu entwickeln. Im Anschluss an die Theorie befindet sich der Pr axisteil mit übersichtlich zusammengestellten Umsetzungsmöglichkeiten.Damit schafft dieses Buch nicht nur eine gut nachvollziehbare theoretische Grundlage im Bereich der Wahrnehmungsverarbeitung, sondern bietet einen direkten Übertrag in den anstehenden Unterricht. So darf Semir nun beispielsweise Lernmaterialien konsequent ertasten und Jane schafft es, sich über regelmäßige, unterrichtsbezogene Bewegungsanlässe länger auf den Unterricht einzulassen.