Schreiben mit System - PR-Texte planen, entwerfen und verbessern
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2013 |
Seiten | 236 |
Format | 15,3 x 21,8 x 1,7 cm |
Gewicht | 432 g |
ISBN-10 | 3531196200 |
ISBN-13 | 9783531196206 |
Bestell-Nr | 53119620A |
Das Schreiben prägt den Berufsalltag in der PR. Dieses Handbuch präsentiert theoretische Modelle und praktische Methoden für ein Schreiben mit System, das Chancen der medienkonvergenten Kommunikation nutzt und deren Risiken meidet. Spezialisten der anwendungsorientierten Kommunikationsforschung legen dar, wie PR-Texte auf die Bedürfnisse von Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Journalismus zugeschnitten werden können. Sie zeigen auf, wie Schreibstrategien und Schreibprozesse für die Unternehmens- und Produkte-PR, für Corporate Publishing und fürs WorldWideWeb, für rednerische Auftritte und den Mailverkehr gestaltet werden können. Instruktive Fallbeispiele, Checklisten und Weblinks gewährleisten den Praxisnutzen. Ein Glossar klärt die Begriffe und vermittelt einen Überblick.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Schreiben für die PR in Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien.- Schreiben in besonderen Formen und Situationen.- Glossar.
Rezension:
Aus den Rezensionen:
"Das Buch wendet sich an Praktizierende sowie an Studierende und Dozierende von Fach- und Hochschulen. ... Der praktische Nutzen besteht darin, dass der geduldige und verständige Leser eine Fülle von Anregungen und viele wertvolle methodische Hinweise findet, denen er nachgehen kann ..." (Helmut Ebert, in: rkm - rezensionen kommunikation medien, rkm-journal.de, 9. April 2014)