Schule - Migration - Diskriminierung - Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2010 |
Seiten | 160 |
Format | 15,1 x 21 x 1 cm |
Gewicht | 241 g |
Reihe | VS Research |
ISBN-10 | 3531176358 |
ISBN-13 | 9783531176352 |
Bestell-Nr | 53117635A |
Ursachen der Benachteiligung von Kindern mit Migrationshintergrund im deutschen Schulwesen
Education and mental health professionals will welcome the information and resources in this book, which will enhance the way they approach the daunting task of developing and evaluating systems-level educational programs for students with ASDs.
Klappentext:
Mithilfe des Konzepts der institutionellen Diskriminierung wurden Strukturen des Bildungssystems und ihre Auswirkungen auf Schüler mit Migrationshintergrund anhand der nationalen und internationalen Kompetenzvergleichsuntersuchungen IGLU 2001, PISA 2000, 2003 und 2006 untersucht. Forschungsleitend war die Frage, ob die Befunde dieser Studien die These belegen, dass in Deutschland keine bildungspolitische Chancengleichheit zwischen autochthonen und allochthonen Schülern besteht. Im Gegensatz zu vorangegangenen Untersuchungen, die sich primär mit individuellen Ursachen für den Bildungsmisserfolg auseinandergesetzt haben, zeigt diese Studie institutionelle Ursachen der Bildungsdiskriminierung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte auf. Im Ergebnis konnte verifiziert werden, dass allochthone Schüler im deutschen Schulsystem aufgrund ihrer ethnischen, konfessionellen und sozioökonomischen Herkunft den Wirkungsweisen bildungspolitisch begründeter institutioneller Benachteiligung ausgesetzt sind.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Diskursivität von "gesunder" E Das Konzept der Institutionellen Diskriminierung
Bildungsforschung und Bildungspolitik
Politik oder Policy, Politics und Polity: Die drei Dimensionen der Politik
Die Policy-Analyse der Bildungspolitik der BRD von 1973 bis zur Gegenwart
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)
Das "Programme for International Student Assessment" (PISA)
Zur Kritik in der Wissenschaft im Allgemeinen und Kritisches zu PISA im Speziellen
Der Einfluss familiärer Paradigmen auf den Bildungs(miss)erfolg von Schülern
Ein Blick über den Tellerrand: Finnland, Kanada und Schweden
Reformvorschläge für ein gerechtes deutsches Schulsystemrnährung
Gibt es einen Ernährungsdiskurs?
Inhaltliche Ausgestaltung des Ernährungsdiskurses
Soziokulturelle Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten von Individuen
Geschlechtsspezifisches Ernährungsverhalten und Erklärungsansätze
Geschlechtliche Konstruktionsprozesse