Schulgeschichten in der Lehrer:innenbildung - Über den Einsatz von Kollektiver Erinnerungsarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2022 |
Seiten | 476 |
Format | 14,8 x 1,8 x 21,5 cm |
Gewicht | 257 g |
ISBN-10 | 3781525074 |
ISBN-13 | 9783781525078 |
Bestell-Nr | 78152507A |
Die Schulzeit ist in der eigenen Biographie eine Erfahrung, die (fast) alle betrifft. 31 kleine Erinnerungsgeschichtengeben einen Einblick in die Verarbeitung von Schulerlebnissen.
Kollektive Erinnerungsarbeit ist eine Forschungsmethode, die von Frigga Haug entwickelt wurde. Sie geht von der Annahme aus, dass Erinnerungen Konstruktionen sind, die im sozialen Geflecht entstehen und der Fülle des Erlebten ihre spezielle Bedeutung verleihen.Auch Erinnerungen an die Schulzeit unterliegen diesen Konstruktionen. Prüfungsangst, das lähmende Gefühl beschämt worden zu sein, die überraschende beschwingende Zuwendung von einer Lehrperson, die eigene Hilflosigkeit beim Beobachten von Gewalt - lässt man sich auf die Erinnerung an die eigene Schulzeit ein, dann reaktivieren sich auch die Emotionen. 31 kleine Szenen, die Erinnerungen an eine Situation in der Schule festhalten, bilden den Ausgangspunkt dieses Buches. In den Analysen der Erzählungen arbeiten die Autorinnen einige jener typischen Muster heraus, die den Lernverhältnissen in der Schule ihre Gestalt zu geben scheinen und führen aus, wie die Erinnerungsgeschichten für Professionalisierungsprozesse zukünftiger Leh rer:innen eingesetzt werden können.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.........................................................................................................7Teil 1: Einführung in die kollektive Erinnerungsarbeit in der Lehrer:innenbildung1. KapitelArbeit mit Erinnerungsgeschichten als Beitragzur Professionalisierung: Erinnerungen an die Schuleund deren Einfluss auf professionelle Lernprozesse...........................................15Ilse Schrittesser2. KapitelKollektive Erinnerungsarbeit zum Lernen in der Schule:Erfahrungen aus einer Lehrveranstaltung..........................................................23Kerstin Witt-Löw3. Kapitel10 Jahre Erinnerungsgeschichten:Ein Überblick...................................................................................................55Kerstin Witt-LöwTeil 2: Die Erinnerungsgeschichten4. KapitelPraktiken der Prüfung......................................................................................73Ilse Schrittesser5. KapitelPraktiken der Beschämung und Beschämungserfahrun gen...............................95Ilse Schrittesser6. KapitelErfahrungen von Ermutigungen und Anerkennung.......................................113Ilse Schrittesser7. KapitelSchulklassendynamiken..................................................................................127Kerstin Witt-Löw8. KapitelPerspektivenwechsel: Junglehrer:innen...........................................................155Kerstin Witt-LöwEpilog............................................................................................................179Gesamtliteraturverzeichnis...........................................................................183Verzeichnis der Erinnerungsgeschichten.....................................................190Zu den Autorinnen.......................................................................................192