x
Schulratgeber Autismus-Spektrum

Schulratgeber Autismus-Spektrum - Ein Leitfaden für Lehrkräfte

Taschenbuch
29,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 20,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3

Produktdetails  
Verlag Reinhardt
Auflage 2024
Seiten 169
Format 15,0 x 1,4 x 23,0 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 283 g
ISBN-10 3497032751
ISBN-13 9783497032754
Bestell-Nr 49703275A

Produktbeschreibung  

Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum sollten in ihrer Kommunikation, im Sozial- und Kontaktverhalten und in ihren Interessen besonders gefördert werden. Lehrkräfte erhalten mit diesem Buch kompakte und praxisnahe Informationen zum sonderpädagogischen Förderbedarf bei Autismus-Spektrum-Störungen, zu den Besonderheiten im Lernen sowie zu bewährten Methoden und Prinzipien der Unterrichts- und Pausengestaltung. Rechtsgrundlagen, Hinweise zur Wahl der geeigneten Schule und zur Elternarbeit sowie spezielle Fragen zum Umgang mit Aggressionen, Besonderheiten in der Pubertät und der Sexualität werden praxisnah behandelt. Für die 5. Auflage wurde das Buch im Hinblick auf Fachinformationen und Literatur aktualisiert und überarbeitet.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltVorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .91 Was ist Autismus?. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .111.1 Viele Begriffe: Autismus, Autismus-Spektrum-Störung,Autismus-Spektrum ... . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111.2 Die Symptome. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.3 Schüler ohne Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Ausgewählte rechtliche Grundlagenfür die Bildung und Erziehung von Schülern im AS . . . . . . . . . . . . . .142.1 Die UN-Konvention über die Rechtevon Menschen mit Behinderungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 142.2 Ausgewählte rechtliche Grundlagen in Deutschlandund Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK). . . . . . . 14Aussagen der KMK zum Förderbedarf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Aussagen der KMK zur geeigneten Schule. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Aussagen der KMK zur Schulpflicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17Aussagen der KMK zu den räumlichen Bedingungen . . . . . . . . . . 17Aussagen der KMK zur Unterrichtsmethodik. . . . . . . . . . . . . . . . . 172.3 Ausgewählte rechtliche Grundlagen für die Bildungund Erziehung von Schülern im AS in Österreich. . . . . . . . . . . . . 172.4 Ausgewählte rechtliche Grundlagen für die Bildungund Erziehung von Schülern im AS in der Schweiz. . . . . . . . . . . . 193 Autismusspezifischer Förderbedarf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .213.1 Nachteilsausgleich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213.2 Übersicht über mögliche Aspektedes autismusspezifischen Förderbedarfs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223.3 Förderbedarf im Bereich der Kommunikation. . . . . . . . . . . . . . . . 27Die verbale Sprache en twickelt sich nicht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27Die beeinträchtigte Körpersprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36Besonderheiten bei vorhandener verbaler Sprache. . . . . . . . . . . . . 37Kommunikationsanregende Umgebung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45Individuelle Kommunikationswege zulassen . . . . . . . . . . . . . . . . . 463.4 Förderbedarf im Bereich des Sozialverhaltens . . . . . . . . . . . . . . . . 46Die beeinträchtigte Theory of Mind. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47Risiken für eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler. . . 51Schwierigkeiten, altersgerechte Beziehungen zu den Mitschülernaufzubauen und zu gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52Ungewöhnlicher Umgang mit Regeln. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62Keine Angst vor Gefahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 643.5 Der eingeschränkte Handlungs- und Interessensbereich. . . . . . . . 64Individuelle Motivationssysteme nutzen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64Gut gemachte "Gummibärchenpädagogik" . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65Das Tokensystem. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66Der Verhaltensvertrag. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68Stereotypien, Spezialinteressen und Overload. . . . . . . . . . . . . . . . . 683.6 Besonderheiten beim schulischen Lernen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72Probleme mit dem Nachahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72"Die Lehrer hörte ich nur selten":Lernen durch Unterwei

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.