Schwierige Situationen in der Lehre - Methoden der Kommunikation und Didaktik für die Lehrpraxis - Mit Hinweisen zur Online-Lehre
Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 188 |
Format | 12,7 x 1,1 x 18,5 cm |
Gewicht | 183 g |
Reihe | Kompetent lehren 2 |
ISBN-10 | 3825256359 |
ISBN-13 | 9783825256357 |
Bestell-Nr | 82525635A |
Sind Sie genervt von Störungen und Widerständen in Ihren (Online-)Veranstaltungen?Konfliktarten, Konfliktursachen und der Umgang damit: Mit Hilfe dieses Praxisleitfadens verstehen Sie, wodurch Störungen und Widerstände entstehen und wie Sie lösungsorientiert damit umgehen können.Didaktische Prävention hilft Ihnen ebenso wie der supervisorische Blick und andere Ansätze in diesem Buch. Die 2. Auflage widmet sich auch der digitalen Hochschullehre und ihren Herausforderungen und nimmt neue Modelle aus dem Bereich des Coachings in den Blick.Praxisbeispiele, Illustrationen und Reflexionsfragen veranschaulichen die Inhalte und laden Sie zu einer Umsetzung für die eigene Hochschullehre ein.Ob Präsenz- oder Online-Lehre: Das Buch erklärt das Entstehen von Konfliktursachen und bietet viele Tipps für den Umgang damit.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 2. Auflage7Abbildungsverzeichnis10Tabellenverzeichnis111 Einführung131.1 Begriffe im Kontext schwieriger Lehrsituationen201.1.1 Widerstand in den Handlungsfeldern Führung und Organisation241.1.2 Widerstand in den Handlungsfeldern Beratung und Coaching261.1.3 Widerstand in den Handlungsfeldern Schule und Erwachsenenbildung301.2 Themenzentrierte Interaktion351.2.1 Axiome, Postulate und 4-Faktoren-Modell361.2.2 4-Faktoren-Modell und Konflikte391.2.3 Lehren in Zeiten von Corona411.3 Von der didaktischen Prävention zu Störungsstufen und Interventionen451.4 Lehren und Konflikte lösen als Kommunikationsprozess491.5 Zusammenfassung542 Didaktische Prävention552.1 Sinnvolle didaktische Dramaturgie552.1.1 Globe562.1.2 Thema592.1.3 Gruppe632.1.4 Ich672.1.5 Beispiel: Einsatz der Kamera722.2 Lern- und Arbeitsvereinbarung742.2.1 Aspekte einer Lern- und Arbeitsvereinbarung762.2.2 Erwartungsmanagement792.2.3 Digitaler Knigge822.2.4 Gibt es Konsequenzen?!832.2.5 Beispiel: Lern- und Arbe itsvereinbarungen in der Präsenz- und Online-Lehre842.3 Navigieren in (schwierigen) Lehr- und Lernprozessen862.3.1 Prinzipien für gelingendes Lehren und Lernen872.3.2 Die Prinzipien in der Lehrpraxis892.3.3 Beispiel: Lehrveranstaltungssitzung1092.4 Zusammenfassung1113 Umgang mit Störungen, Konflikten und Widerstand1133.1 Grundlagen des Konfliktmanagements1133.1.1 Konfliktarten1143.1.2 Ursachen und Grundfragen1183.1.3 Konfliktphänomene und Eskalationsstufen1193.1.4 Konflikte vorbeugen, bewältigen und bearbeiten1213.1.5 Konfliktgespräch und Konfliktmoderation1243.1.6 Fazit: Konstruktive Konfliktbearbeitung1263.2 Störungsstufen und Interventionen für die Lehre1283.3 Umgang mit Widerstand1353.4 Umgang mit Einwänden und Killerphrasen1393.5 Umgang mit extremen Situationen1473.6 Conclusio: Didaktische Prävention und Störungen am Beispiel studentische Beteiligung1484 Reflexion und Selbstfürsorge1564.1 Sich selbst kennen1594.2 Den eigenen Konfliktstil kennen1644.3 Der "supervisorische Blic k" als Modell der Selbstreflexion1684.4 Selbstfürsorge1724.5 Zusammenfassung1765 Gesamtzusammenfassung und Fazit1776 Literatur181