Wie bringt man Lernende zum Wollen und zur Selbstständigkeit? Gefragt sind handlungsorientierte Konzepte. Das Buch liefert Bausteine und leitet zum Einrichten von Arbeitssituationen an. Anhand des Log-Modells verzahnt es die Dimension des Könnens mit Wissen und Wollen. Daran entfalten sich innere Treiber, das Portfolio und ein reges Pingpong unter den Lernorten. Resultat: praxistaugliche Konzepte zur Erlangung der Selbstständigkeit!
Martin Schönbächler ist Berufspädagoge und Bildungs-Consultant. Er ist seit über zwanzig Jahren in Führung, Management und Berufsbildung tätig. Die beruflichen Stationen reichen von Lehrtätigkeiten, leitenden Aufgaben in der Bildung und Verwaltung bis zur Privatwirtschaft. Sein Blick richtet sich stets auf das grosse Ganze, woraus er didaktische Prinzipien herausbricht und sie zusammen mit Lukas Pem der Praxistauglichkeit unterzieht. Lukas Pem ist gelernter Koch, Gastro-Unternehmer und Consultant. Seine virtuosen Kochkünste hat er bereits in frühen Phasen seines Werdegangs aufs Zerlegen von Bildungskonzeptionen übertragen. Als qualifizierter diplomierter Berufsfachschullehrer und Berufsbildner hat er zusammen mit Martin Schönbächler Komponenten beruflichen Lernens neu arrangiert. Heute arbeitet er als Berufsentwickler einer der grössten Organisationen der Arbeitswelt, agiert als Prüfungsleiter und Instruktor.
Autorenporträt schließen