Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 249 |
Format | 15,0 x 1,3 x 21,0 cm |
Gewicht | 335 g |
Reihe | Gesellschaft und Nachhaltigkeit 14 |
ISBN-10 | 3847427458 |
ISBN-13 | 9783847427452 |
Bestell-Nr | 84742745A |
In der Diskussion um Nachhaltigkeit als Ziel einer großen Transformation werden Migration, Flucht und ihre Ursachen meist nur indirekt angesprochen. Doch sie sind Ausdruck globaler und nicht-nachhaltiger Entwicklungen. Transformation bedeutet daher auch, Migration nicht als Krisenphänomen zu verstehen, sondern als dauerhaft und gesellschaftlich nachhaltig relevant. Soziale Arbeit kann hier einen wichtigen Beitrag leisten: Sie erkennt, bearbeitet und bewältigt soziale Probleme. Der Band versammelt Erkenntnisse aus Forschungsprojekten, die eine subjektive und partizipative Perspektive auf Spannungsfelder von Transformation einnehmen. Die Autor_innen formulieren Erfordernisse institutioneller Transformation und setzen sich kritisch mit Ansätzen transformativer Bildungsforschung auseinander.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort der Reihenherausgeber_innenMonika Alisch und Manuela Westphal: Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung Sozialer Arbeit und MigrationI Subjektive und partizipative Perspektiven auf Spannungsfelder von TransformationTatevik Mamajanyan: Auswege aus der Spirale der Ausgrenzung: Umgangsstrategien mit Fremdheit von früh und neu zugewanderten MenschenKhulud Sharif-Ali: Teilhabeprozesse von somalischen Frauen zwischen Erwartungen und Realität aus einer intersektionalen PerspektivePeter Engert und Alexandra Zein: Unpässlichkeiten - Netzwerke von Migrant_innen im biografischen Verlauf und die Zukunftsfähigkeit der PflegeberatungSaumya Pant: Gender, Family and Emotional work - Building Sustainable Models via Experiences and Expectations of Highly Qualified Female Love Migrants in GermanyII Erfordernisse institutioneller TransformationJens Vogler: Zwischenräume Sozialer Nachhaltigkeit in der migrationsbezogenen Praxis Sozialer Arbeit - Eine empirische SpurensucheAnke Freu wört: Nachhaltigkeit ohne Wahlrechte? Wie sich Migrant_innen politisch artikulierenJonas Hufeisen: Integrationsprozesse in Kleinstädten nachhaltig gestalten - Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen lokaler Akteur_innenOlga Kytidou: Hate Speech, (in)tolerance and social cohesion: from the incrimination of refugee and migrants in Greek and German newspapers to sustainable journalismMartha Kleist: Humanitäre Aufnahme als nachhaltiges Schutzprogramm für Geflüchtete: Bedingungen und Auswirkungen von Vulnerabilität als Kategorie im ResettlementprozessIII Ansätze transformativer BildungsforschungFranziska Korn: Transnationalität in institutionalisierten BildungskontextenJiayin Li-Gottwald: Social sustainable development: A case of the Chinese complementary schooling in BerlinVanessa Probst: Soziale Nachhaltigkeit und Übergänge von Menschen mit Fluchterfahrung im Kontext beruflicher Qualifizierung: Eine qualitative VerlaufsstudieAutor_innenverzeichnis
Rezension:
Wie kann die Transformation zu einer nachhaltigen und gerechten (Post)Migrationsgesellschaft aussehen? In 13 Beiträgen vereint der Band unterschiedliche Forschungserkenntnisse und gibt Antworten darauf, welchen Beitrag Soziale Arbeit im Kontext globaler Migrationsbewegung leisten kann und was es auf der Ebene für institutionelle Transformationen braucht. impulse für Gesundheitsförderung, 123/2024
In the discussion about sustainability as the goal of a major transformation, migration, flight and their causes are usually addressed only indirectly. Yet they are an expression of global and unsustainable developments. Transformation therefore also means understanding migration not as a crisis phenomenon, but as permanently and socially sustainably relevant. Social work can make an important contribution here: it recognizes, deals with and overcomes social problems. This volume brings together findings from research projects that take a subjective and participatory perspective on areas of tension in transformation. The authors formulate the requirements of institutional transformation and critically examine approaches to transformative educational research.