Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2024 |
Seiten | 136 |
Format | 11,5 x 0,8 x 18,5 cm |
Gewicht | 115 g |
Reihe | Kleine Reihe Soziologie |
ISBN-10 | 373441668X |
ISBN-13 | 9783734416682 |
Bestell-Nr | 73441668A |
Wie sind materielle Ressourcen und Bildung verteilt? Welche kulturellen Praktiken und Identitäten werden institutionell belohnt oder abgewertet? Wer kann an kollektiven Entscheidungsprozessen teilhaben? Zu diesen Fragen bringen die Autorinnen Befunde aus Ungleichheitsforschung, Geschlechterforschung, Cultural und Disability Studies, Migrations- und Bildungsforschung ins Gespräch. Sie diskutieren, wie Ungleichheiten der Verteilung, der Anerkennung und der politischen Repräsentation in Deutschland und weltweit entstehen und was Schule und Politik tun können. Ein unverzichtbares Sachbuch für alle, die sich einführend mit sozialer Ungleichheit beschäftigen wollen.
Inhaltsverzeichnis:
Soziale Ungleichheit in der WeltUngleiche VerteilungKlasse und StandGlobalisierungHabitus und DistinktionInstitutionalisierte MissachtungVon der Subkultur zur IntersektionalitätDas Normale und das AndereRepräsentationWer entscheidet über wen?FehlrepräsentationSprachlosigkeit und IdentitätspolitikDas Zusammenwirken von Verteilung, Anerkennung und RepräsentationSoziale Schließung und direkte DiskriminierungBeschädigte Identitäten und SelbstselektionInstitutionelle DiskriminierungStaatsbürgerliche Schließung und sozial-räumliche AutonomieVerfestigungen in Sozialstruktur und LebenslaufIntervention: Was bedeutet das für Schule und Politik?Neoliberalismus und IndividualisierungReformimpulse für das BildungswesenVerteilungsungleichheit ernst nehmenDas Umverteilungs-Anerkennungs-DilemmaSolidarisierung als PotenzialBildung gestaltenGlossarLiteratur