Soziologie des Essens - Eine sozial- und kulturwissenschaftliche Einführung in die Ernährungsforschung
Verlag | Beltz |
Auflage | 2016 |
Seiten | 334 |
Format | 15,9 x 23,2 x 2,0 cm |
Gewicht | 530 g |
Reihe | Grundlagentexte Soziologie |
ISBN-10 | 3779926180 |
ISBN-13 | 9783779926184 |
Bestell-Nr | 77992618A |
Menschen müssen sich ernähren, aber das Was, Wie und Wann des Essens ist damit kaum vorherbestimmt. Menschen legen in ganz verschiedener Weise fest, was essbar ist und was nicht, wie Speisen zuzubereiten sind, wie man sich am Tisch zu verhalten hat, welche Nahrung wem zusteht und vieles mehr - ein soziales und kulturelles Regelwerk der Gesellschaft bei Tisch. Die Soziologie des Essens führt umfassend und systematisch in das Thema ein, bietet Erklärungen und greift auf allgemeinere soziologische Theorien zurück, um das Sujet in größere gesellschaftliche Zusammenhänge einzubetten.