Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 136 |
Format | 14,9 x 0,8 x 21,5 cm |
Gewicht | 194 g |
Reihe | Wochenschau Academy |
ISBN-10 | 3734415535 |
ISBN-13 | 9783734415531 |
Bestell-Nr | 73441553A |
Spiele sind erlebbare Zeugnisse der Kultur, die sie produzierte und spielte. Sie bilden ein geschlossenes System der narrativen Logik, welches in die Denkweisen der Vergangenheit eintauchen lässt. Mehr als manch andere Quelle erlauben sie somit, mit der Vergangenheit in Verbindung zu treten.Im Rahmen des Buches wird zuerst eine wissenschaftliche Basis für das Phänomen Spiele gelegt, um anschließend den Blick für Spiele als Quellen für Kultur, Gesellschaft, Politik Wirtschaft und Religion zu schärfen. Schließlich stellt das Buch vier didaktische Ansätzen vor, anhand deren Spiele im historischen Lernen verwendet werden können, und zeichnet diese mit unterschiedlichen Spielen exemplarisch an.
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungANATOMIE EINES SPIELSWarum wir spielenSpiel und SpielWas ist ein Spiel?Klassifikationen von SpielenAnatomieSPIELE ALS QUELLENSpiele als Ausdruck der KulturSpiele als Ausdruck der GesellschaftSpiele als Ausdruck der PolitikSpiele als Ausdruck der WirtschaftSpiele als Ausdruck der ReligionDIDAKTISCHE ANSÄTZESpiele im Unterricht als ChanceMöglichkeiten der Anwendung von historischen Spielen im UnterrichtSpielenAnalysierenVergleichenRekonstruierenAnwendbarkeit auf SpielzeugGrenzenWann eignet sich ein Spiel?BEISPIELEDeutschland spielt Imperium (Spielen)Juden raus! (Analyse)Game over für den König - Die Französische Revolution im Kartenspiel (Vergleich)Senet - Spiel mit der Seele (Rekonstruktion)FazitLiteraturverzeichnis