Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache
Verlag | Springer |
Auflage | 2017 |
Seiten | 389 |
Format | 17,9 x 2,3 x 21,3 cm |
Gewicht | 531 g |
ISBN-10 | 3658163526 |
ISBN-13 | 9783658163525 |
Bestell-Nr | 65816352A |
Anna Pineker-Fischer untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmaßnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis:
Systematisierung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache.- Sprachliche und kognitive Anforderungen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation.- Grundelemente eines sprachsensiblen Fachunterrichts.- Empirische Befunde zum Zusammenhang von Sprach- und Fachlernen.