Sprachbildung in Maßnahmen der beruflichen Integration - Praxisorientierte Qualitätsstandards und Weiterbildungskonzepte für die berufsqualifizierende Sprachförderung
Verlag | Narr |
Auflage | 2025 |
Seiten | 319 |
Format | 15,4 x 2,3 x 21,9 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 503 g |
Reihe | Kommunizieren im Beruf 5 |
ISBN-10 | 3381123815 |
ISBN-13 | 9783381123810 |
Bestell-Nr | 38112381A |
Migrantinnen und Migranten, die an Maßnahmen zur Berufsvorbereitung teilnehmen, müssen dort auch sprachlich gefördert werden. Dieser berufsqualifizierende Sprachunterricht bei Bildungsträgern erfährt als eigenes Format bisher wenig Aufmerksamkeit. Da die berufliche Integration von Zugewanderten häufig durch unzureichende berufssprachliche Kompetenzen verzögert wird oder sogar daran scheitert, werden in diesem Band Formate und Rahmenbedingungen der Sprachförderung analysiert. Zu geringe Finanzierung, individuelle Konzepte der Bildungsträger und Unterricht durch Quereinsteiger erweisen sich als Schalthebel für die Qualität. Praxisorientierte Qualitätsstandards und Konzepte der Weiterbildung für DaZ-Lehrende werden präsentiert.
Migrantinnen und Migranten, die an Maßnahmen zur Berufsvorbereitung teilnehmen, werden dort auch sprachlich gefördert. Trotz seines hohen Umfangs erfährt dieser berufsqualifizierende Sprachunterricht bisher wenig Aufmerksamkeit. Da die berufliche Integration von Zugewanderten häufig durch unzureichende berufssprachliche Kompetenzen verzögert wird oder sogar daran scheitert, werden in diesem Band Formate und Rahmenbedingungen der Sprachförderung evaluiert. Dabei werden neben Methoden der Sprachlehrforschung auch Forschungsperspektiven zur Erwachsenenbildung und zur Wirksamkeit von Weiterbildung berücksichtigt. Zu geringe Finanzierung, individuelle Konzepte der Bildungsträger und Unterricht durch Quereinsteiger erweisen sich als entscheidend für die Sprachförderung. Daraus abgeleitete praxisorientierte Qualitätsstandards und Konzepte der Weiterbildung für DaZ-Lehrende werden erprobt und evaluiert.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung und Fragestellung2 Wissenschaftlicher Hintergrund3 Forschungsdesign und methodisches Konzept4 Studie zur Sprachförderung in arbeitsmarktfördernden Maßnahmen5 Entwicklung von Qualitätsstandards und Weiterbildungskonzept6 Ergebnisse der Pilotprojekte7 Diskussion8 Fazit und AusblickAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAbkürzungen9 Literatur10 Anhang