Sprache im Fachunterricht Religion - Ein Studien- und Arbeitsbuch
Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 208 |
Format | 17,1 x 1,6 x 23,9 cm |
Gewicht | 400 g |
ISBN-10 | 3825262057 |
ISBN-13 | 9783825262051 |
Bestell-Nr | 82526205A |
Das Buch entfaltet in mehrperspektivischen Zugängen die Bedeutung der Sprache im Fachunterricht Religion. Es adressiert Studierende der Religionspädagogik und Religionslehrkräfte, die in die Praxis des sprachsensiblen und sprachbewussten Fachunterrichts Religion hineinwachsen oder ihr Repertoire an professionellem Lehrer:innenhandeln in Sachen Sprache bereichern wollen. Die Kapitel sind didaktisch vielfältig aufbereitet und vermitteln ein strukturiertes, konzises und verständliches Überblickswissen über Kommunikation als Grundbestimmung des Schulfaches Religion.
Inhaltsverzeichnis:
Zum Auftakt - einige Worte vorab!91. Einleitung - was Sie in diesem Buch erwartet!132. Sprache und Unterricht232.1 Sprache - Kontexte markieren232.2 Sprache im Unterricht292.2.1 Mehr als ein Weckruf!292.2.2 Sprachliche Grundbildung in der Schule302.3 Sprache und Fachunterricht322.3.1 Ein Fach ist doch so wie das andere! - Ist das so?322.3.2 Auf die Attribute kommt es an: Sprachsensibler Fachunterricht - sprachbewusster Fachunterricht332.4 Fachliches und sprachliches Lernen392.5 Mehr als erwünscht: Reden im Unterricht403. Sprache und Fachunterricht Religion473.1 Bleibt alles - aber anders!?473.2 Sprache und Fachunterricht Religion533.3 Religiöses und sprachliches Lernen573.4 Mehr als erwünscht: Reden im Fachunterricht Religion583.5 Leichte und einfache Sprache im Kontext des fachlich-sprachlichen Lernens623.5.1 Kurzer religionsdidaktischer Problemaufriss623.5.2 Leichte und einfache Sprache als Varietäten des Deutschen633.5.3 Im Fokus: Der Umgang mit religiöser Sprache und religiöse r Kommunikation643.5.4 Im Fokus: Didaktische Entscheidungen der Religionslehrer:innen663.5.5 Im Fokus: Biblische Texte und differenzierende Unterrichtsmaterialien674. Sprache und Theologie714.1 Wort. Macht. Widerstreit714.2 Ein sprachtheologisches Lehrstück - Martin Luthers Sendbrief vom Dolmetschen (1530)734.3 (Religiöse) Sprachbildung und theologischesÜbersetzen - ein wechselseitiges Verhältnis774.4 Religion und Kommunikation814.4.1 Kommunikation und Fachunterricht Religion814.4.2 Religion als Kommunikation835. Sprachliche (Grund-)Orientierungen im Fachunterricht Religion935.1 Alltagssprache - Sprache in der alltäglichen Kommunikation945.2 Bildungssprache - Sprache mit Bildungsbezug955.3 Religiöse Sprache - Sprache mit Transzendenzbezug985.4 Theologische Fachsprache - Sprache als theologische Reflexio995.5 Schulsprache Religion - variantenreiche Sprache995.6 Auf Spurensuche: Fachspezifische Sprach- und Kommunikationsformen1015.7 Sprachbildende Lernaufgaben1066. Kommunikative Pra ktiken religiösen Sprachgebrauchs1117. Sprache im kompetenzorientierten Fachunterricht Religion1217.1 Sprachbezogene Kompetenzen religiöser Bildung1217.2 Die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz als Bildungsziel des Fachunterrichts Religion1237.2.1 Die baden-württembergischen Bildungspläne für das Unterrichtsfach Katholische Religionslehre 1247.2.2 Die niedersächsischen Kerncurricula für das Unterrichtsfach Evangelische Religion1267.2.3 Der sächsische Lehrplan für die Grundschule im Fach Evangelische Religion1277.3 Erträge und Perspektiven für den sprachbewussten Fachunterricht Religion und das sprachbewusste Handeln von Religionslehrer:innen1298. Die Sprache der Religionslehrerin und des Religionslehrers1358.1 Erste Zugänge zur Lehrer:innensprache1358.2 Eine Begebenheit aus dem Fachpraktikum Religion1368.3 (Religions-)Lehrer:innensprache als Instrument der Sprachförderung von Schüler:innen1378.4 "Als Religionslehrkraft die eigene Sprache reflektieren" (Stefanie Lorenzen) - ei neEinschätzung von Lehramtsstudierenden1418.5 Exkurs: Die didaktisch-pädagogische Verankerung der Sprache1448.6 Scaffolding im Fokus des Sprachhandelns der Religionslehrer:innen1458.6.1 Kurze Basics zum Scaffolding1458.6.2 Scaffolding im Fachunterricht Religion1488.6.3 Möglichkeiten des Mikro-Scaffolding in theologischen Gesprächen mit Kindern und Jugendlichen1508.6.4 Ein Beispiel zur Veranschaulichung1529. Kindern das Wort geben im Kontext religiöser Sprachbildung1639.1 Kinder im Unterricht reden lassen1639.2 Kinder im Unterricht erzählen lassen1649.3 Kinder im Unterricht mehr Gespräche führen lassen1689.4 Kinder im Unterricht Sprache finden lassen16910. Die Stimmen der Jugendlichen im Kontext religiöser Sprachbildung17310.1 Eine religionsunterrichtliche Begebenheit17310.2 Jugendliche und religiöse Sprache17411. (Religiöse) Sprachbildung im Kontext der Digitalisierung -