Sprachen lernen in der Pubertät
Verlag | Narr |
Auflage | 2021 |
Seiten | 180 |
Format | 17,0 x 1,5 x 24,1 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 362 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-10 | 3823384260 |
ISBN-13 | 9783823384267 |
Bestell-Nr | 82338426A |
Die Pubertät sorgt bei allen Beteiligten seltener für freudiges Staunen, sondern häufiger für Irritationen, Ratlosigkeit und mitunter auch für Sprachlosigkeit. Dagegen richtet sich das vorliegende Buch, möchte Licht in das noch herrschende Dunkel einer äußerst wertvollen Entwicklungsphase bringen und zu einem besseren Verständnis beitragen.Der in zweiter Auflage überarbeitete und aktualisierte Band richtet sich an Studierende, Lehrkräfte, Referendare, Personen in der Lehrkräfteausbildung, Aus- und Fortbildende sowie an Bildungsverantwortliche. Er liefert, kompakt zusammengestellt, wichtige Informationen zur Pubertät und Adoleszenz als sprachsensible Phase und entwickelt, auf der verfügbaren Evidenz aufbauend, konkrete Hinweise für die Gestaltung eines für die Bedürfnisse von Heranwachsenden sensiblen Fremdsprachenunterrichts.
Inhaltsverzeichnis:
1. Sprachrelevante neurobiologische Grundlagen1.1 Alles auf Start1.2 Qualitative Änderungen in den Hirnregionen1.3 Genderunterschiede1.4 Verändertes Schlafverhalten1.5 Zwischenfazit2. Kommunikation2.1 Ansprechpartner2.2 Kommunikation im Jugendalter 2.3 Schweigen und Verweigerung: Innere Emigration3. Zugänge und Entwicklungspotenziale3.1 Musik3.2 Motorik3.3 Emotionen3.4 Kognition3.5 Konzentration3.6 Kreativität4. Individuelle Förderung und Unterstützung4.1 Differenzierung und Individualisierung4.2 Korrektur und Rolle des Fehlers4.3 Feedback4.4 Zwischenfazit5. Fundus Unterrichtspraxis - kommunikative Formate5.1 Spielerische Aufgabenformate: Gamification5.2 Musikbasierte Unterrichtsaktivitäten5.3 Berücksichtigung motorischer Aspekte5.4 Emotionen und exekutive Funktionen5.5 Kreativität5.6 Mindful exercisesLiteraturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Stichwortverzeichnis