Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2023 |
Seiten | 196 |
Format | 20,6 x 1,4 x 24,8 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 406 g |
ISBN-10 | 3497032166 |
ISBN-13 | 9783497032167 |
Bestell-Nr | 49703216A |
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt der wachsende Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort. 91 Sprache und Kommunikation im Unterricht der Sekundarstufe. 121.1 Bedeutung von Sprache und Kommunikationim Lehr-Lern-Setting. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121.2 Sprachliche Herausforderungen im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131.3 Sprachliche Heterogenität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151.4 Sprach-/Lernbarrieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191.5 Sprachliche Unterstützung als Aufgabe aller Fächer. . . . . . . . . . . . . . . 211.6 Nachteilsausgleich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 261.7 Übergang/Vorbereitung Berufsausbildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272 Lernausgangslage ermitteln. 302.1 Diagnostische Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 312.2 Methoden der Erfassung sprachlicher K ompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 352.2.1 Kriteriengeleitete Beobachtung im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 362.2.2 Einsatz von Screening- und Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 382.3 Interdisziplinäres Vorgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402.4 Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 412.5 Einschätzung kontextbezogener Faktoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 433 Sprachverstehen. 453.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 453.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 483.2.2 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 496 Inhalt3.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503.3.1 Prinzipien der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503.3.2 Lehrersprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 503.3.3 Gesprächsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 543.3.4 Handlungsbegleitendes Sprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 553.3.5 Gezielte Interventionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 564 Aussprache. 594.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 604.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 614.3 Unter stützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 635 Wortschatz. 655.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 655.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 675.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 675.2.2 Befragung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 685.2.3 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .