Sprachlernwirksamen Unterricht professionell wahrnehmen - Eine Mixed-Methods-Studie zu videobasierten Analysen von DaZ-Lehramtsstudierenden. Dissertationsschrift
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2024 |
Seiten | 260 |
Format | 17,1 x 1,5 x 24,1 cm |
Gewicht | 495 g |
Reihe | Internationale Hochschulschriften 710 |
ISBN-10 | 3830948948 |
ISBN-13 | 9783830948940 |
Bestell-Nr | 83094894A |
Lehrkräfte müssen die Äußerungen und Handlungen von Schülerwahrnehmen, um angemessen zu reagieren, besonders im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. Diese empirische Studie untersucht die professionelle Wahrnehmung von DaZ-Lehramtsstudierenden durch videografierten Unterricht. Die Studie analysiert, welche sprachlernwirksamen Aspekte erkannt und interpretiert werden und wie Theorie und Praxis verzahnt sind. Die Ergebnisse bieten wertvolle Einblicke für die DaZ-Lehrkräftebildung.
Lehrkräfte können nur angemessen auf Äußerungen und Handlungen von Schüler:innen reagieren, die sie zur Kenntnis nehmen. Zentrale Aspekte von Unterricht mit sprachlich heterogenen Schüler:innen professionell wahrzunehmen, ist deshalb eine wichtige Kompetenz für das Lehrkrafthandeln im Deutsch-als-Zweitsprache-Unterricht. In dieser empirischen Studie wird die professionelle Wahrnehmung von DaZ-Lehramtsstudierenden mit einem Mixed-Methods-Design tiefgehend untersucht. Mittels videografiertem Unterricht mit sprachlich heterogenen Schüler:innen wird herausgearbeitet, welche sprachlernwirksamen Aspekte im Unterrichtsgeschehen wahrgenommen, beschrieben, theoriebasiert erklärt und interpretiert werden. Die Ergebnisse zeigen, auf welche DaZ-spezifischen Themen die angehenden Lehrkräfte ihren Beobachtungsfokus legen, wenn sie auf videografierten Unterricht blicken, und wie die Verzahnung von theoretischen Inhalten mit der Praxis gelingt. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur DaZ-L ehrkräftebildung.