Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 54 |
Format | 21,0 x 29,7 x 1,3 cm |
Gewicht | 230 g |
Reihe | Fachbeiträge zur beruflichen Bildung |
ISBN-10 | 3847428276 |
ISBN-13 | 9783847428275 |
Bestell-Nr | 84742827A |
Angesichts rasanter technologischer Entwicklungen und einer umfassenden Digitalisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt gewinnt lebensbegleitendes Lernen zunehmend an Bedeutung. Nichtakademische und hochschulische Bildungsangebote in Form von Distance Learning/Distance Education bieten dabei ein etabliertes didaktisches Format, um (Weiter-)Bildung mit Erwerbstätigkeit, familiären Verpflichtungen oder aber auch Einschränkungen in der Mobilität vereinbaren zu können. Das Bundesinstitut für Berufsbildung erhebt daher seit 2016 - zunächst im Rahmen einer Revision der Fernunterrichtsstatistik - bei den Anbietern entsprechender Bildungsangebote jährlich Daten zur Anbieter-, Angebots- und Teilnahmeentwicklung.Die vorliegende Publikation präsentiert die Ergebnisse der diesjährigen Erhebung "Strukturdaten Distance Learning/Distance Education 2024".
In view of rapid technological developments and the comprehensive digitalisation of society and the world of work, lifelong learning is becoming increasingly important. Non-academic and higher education programmes in the form of distance learning/distance education offer an established didactic format for combining (further) education with gainful employment, family commitments or mobility restrictions. The Federal Institute for Vocational Education and Training has therefore been collecting data on the development of providers, provision and participation from providers of such educational programmes every year since 2016 - initially as part of a revision of the distance learning statistics.This publication presents the results of this year's survey 'Strukturdaten Distance Learning/Distance Education 2024'.