Studienbuch Erziehungs- und Bildungsgeschichte - Vom 18. Jahrhundert bis zum Ende des 20. Jahrhunderts
Verlag | UTB |
Auflage | 2021 |
Seiten | 349 |
Format | 15,5 x 2,2 x 21,5 cm |
Gewicht | 472 g |
ISBN-10 | 3825257088 |
ISBN-13 | 9783825257088 |
Bestell-Nr | 82525708A |
Kompakte Darstellung der Geschichte von Erziehung und BildungIn diesem Band wird die Geschichte von Erziehung und Bildung der Moderne in 16 Kapiteln dargestellt, wobei den pädagogischen Institutionen (Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen, allen Schularten, Lehrerbildungsinstitutionen, Universitäten, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen) ein besonderes Gewicht zukommt.Besonders hervorzuheben an diesem Band ist auch der in allen Beiträgen vorhandene Gliederungspunkt "Forschungskontroversen und -desiderate".
Inhaltsverzeichnis:
Eva Matthes, Sylvia Kesper-Biermann, Jörg-W. Link und Sylvia SchützeEinleitung7Sabine Reh, Kathrin Berdelmann, Stefan Cramme, Monika Mattes,Lars Müller und Bettina ReimersQuellen und Methoden der Historischen Bildungsforschung11Jörg-W. LinkGeschichte der pädagogischen Historiographie30Andreas LischewskiMentalitäten- und ideengeschichtliche Rahmung51Carola GroppeGeschichte der Familienerziehung73Carola KuhlmannGeschichte der Familienersatzerziehung93Sylvia SchützeGeschichte der institutionalisierten Kleinkindererziehung113Uwe SandfuchsGeschichte des niederen Schulwesens135Frank ToschGeschichte des höheren Schulwesens157Karin BüchterGeschichte der schulischen Berufsbildung177Alexandra SchotteGeschichte der Förderschulbildung197Joachim ScholzGeschichte der Lehrer- und Lehrerinnenbildung218Jonas FlöterGeschichte der universitären Bildung236Jakob BeneckeGeschichte der außerschulischen Jugendbildung257Elisabeth MeilhammerGeschichte der Erwachsenen- und Weiterbildung275Sylvia Kesper-Bier mannTransnationale Beziehungen in der Geschichte der deutschen Pädagogik295Eva MatthesEntwicklung der Pädagogik als Wissenschaft316Personenregister341Autor_innenverzeichnis347
Rezension:
Aus: Klinkhardt - Dennis Mathie - EWR 21 (2022), Nr. 2 (April)
[...] Als solches kann der vorliegende Band aber gewinnbringend als Vorlage für ein Grundlagenseminar im Bachelor-Studiengang verwendet werden, das in die Geschichte von Erziehung und Bildung in Deutschland einführt. Darüber hinausgehend ist auch eine Nutzung einzelner Beiträge in themenspezifischen Seminaren denkbar, etwa dank der Darstellung aktueller Forschungsperspektiven als Alternative zu dem etwas in die Jahre gekommenen "Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte" [3].
Aus: H-Soz-Kult - Gisela Miller-Kipp - 07.03.2022
[...] Trotz überblickshafter Kürze ist jeder dieser Beiträge informativ im Einzelnen und hinreichend komplex im Ganzen - die Autoren sind ausgewiesene Vertreter ihrer Disziplin. Alle Beiträge pflegen die nationale historiographische Perspektive. [...] Der angezeigte Band ist auch als Anregung zu dieser derzeit höchst wünschenswerten Forschung sehr gut geeignet.