Studienbuch Inklusion/Exklusion - Eine Einführung in die inklusionsorientierte Schul-Pädagogik
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 510 |
Format | 14,8 x 3,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 694 g |
ISBN-10 | 3658190620 |
ISBN-13 | 9783658190620 |
Bestell-Nr | 65819062A |
Das Studienbuch bietet sowohl theoretisch-reflexive Positionierungen zu Theorien und Konzepten inklusionsorientierter Schul-Pädagogik als auch Auseinandersetzungen mit Ansprüchen an, Widersprüchen in sowie Einsprüchen gegen pädagogische und politische Praxen der Inklusion und Exklusion. So eröffnet es Studierenden der Schul-Pädagogik Zugänge zu ausgewählten erziehungswissenschaftlichen, soziologischen, medizinischen, politikwissenschaftlichen, körper- und politikphilosophischen Vorstellungen von Inklusion/Exklusion.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung. Differente Zugänge zum Thema Inklusion/Exklusion.- Bildungs(un)gerechtigkeit und Inklusionsgebot.- Inklusion/Exklusion in der Schulpädagogik. Konzepte, Beschreibungen und Analysen.- Ungleiche Bildungs-Chancen - Differente Vorstellungen von Teilhabe und Gerechtigkeit.