Verlag | UTB |
Auflage | 2013 |
Seiten | 448 |
Format | 21,5 cm |
BC | |
Gewicht | 622 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 2949 |
ISBN-10 | 3825240584 |
ISBN-13 | 9783825240585 |
Bestell-Nr | 82524058A |
Das Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.
Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.
Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen - aber auch für Lehrkräft e und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen.
Rezension:
Aus: Pädagogik - 4/2014
[...] Ein Handbuch zur Erarbeitung wie zur Erhaltung professionellen Wissens.
Aus: ekz-Infodienst - Heckmann - KW 46 /2013
[...] Namhafte Vertreter der Schulpädagogik behandeln theoretische Positionen zu Bildung, Schule Unterricht und Erziehung, diskutieren einschlägige Forschungsergebnisse ihres Fachgebietes und stellen wichtige Handlungsfelder im Lehrerberuf vor. [...] Ein Sammelband für das Lehramts-Studium und für das Referendariat, darüber hinaus auch zur Fortbildung für bereits im Beruf stehende Lehrkräfte.