Studium ohne Abitur - Bildungserträge nichttraditioneller Hochschulabsolventen im Vergleich
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 206 |
Format | 14,8 x 1,2 x 21,0 cm |
Gewicht | 291 g |
Reihe | Life Course Research |
ISBN-10 | 3658277262 |
ISBN-13 | 9783658277260 |
Bestell-Nr | 65827726A |
Bildungserträge nichttraditioneller Hochschulabsolventen im Vergleich
Klappentext:
In ihrer Studie untersucht Jessica Ordemann den beruflichen Status und das Einkommen von nichttraditionellen Hochschulabsolventen ohne Abitur. Diese Bildungserträge werden anhand von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den Erträgen traditioneller Hochschulabsolventen mit Abitur verglichen. Zentraler Befund der Untersuchung ist, dass nichttraditionelle Absolventen niedriger in der Berufshierarchie platziert sind, aber ebenso viel verdienen wie traditionelle Absolventen.
Inhaltsverzeichnis:
Bildungserträge, Leistungsfähigkeit und Motive.- Überlegungen zu Status und Einkommen.- Einflussfaktoren von Bildungserträgen.- Statusplatzierungen im Berufsverlauf.- Einkommen und Einkommensmobilität.