Suiten für Violoncello solo - Nach den Quellen. BWV 1007-1012. Violoncello.
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2000 |
Seiten | 93 |
Format | 23,3 x 35,0 x 0,8 cm |
Noten | Urtextausgabe (Rückendrahtheftung) | |
Gewicht | 343 g |
Reihe | Wiener Urtext Edition |
ISBN-10 | 3850555895 |
ISBN-13 | 9783850555890 |
Bestell-Nr | 85055589A |
Die 6 Suiten bilden ein gleichrangiges Gegenstück zu Bachs 6 Sonaten und Partiten für Violine solo - im 18. Jahrhundert wurden sie sogar auf dem Klavier gespielt! Sie sind in einer älteren und einer jüngeren Fassung überliefert. Die Neuausgabe räumt aufgrund einer wissenschaftlichen Neubewertung der Quellen den jüngeren Abschriften deutlich höheres Gewicht als bislang ein.Besetzung:VioloncelloBWV 1007-1012
Die 6 Suiten bilden ein gleichrangiges Gegenstück zu Bachs 6 Sonaten und Partiten für Violine solo - im 18. Jahrhundert wurden sie sogar auf dem Klavier gespielt! Sie sind in einer älteren und einer jüngeren Fassung überliefert. Die Neuausgabe räumt aufgrund einer wissenschaftlichen Neubewertung der Quellen den jüngeren Abschriften deutlich höheres Gewicht als bislang ein. Sie spiegeln allem Anschein nach Bachs Intentionen, gerade auch hinsichtlich der problematischen Bogensetzung, deutlicher wider als die Quellen zur älteren Fassung.Schwierigkeitsgrad: 3-5
Inhaltsverzeichnis:
Suite 1 G-Dur BWV 1007 - Suite 2 d-Moll BWV 1008 - Suite 3 C-Dur BWV 1009 - Suite 4 Es-Dur BWV 1010 - Suite 5 c-Moll BWV 1011 - Suite 6 D-Dur BWV 1012 - Separater Kommentarteil
Die 6 Suiten bilden ein gleichrangiges Gegenstück zu Bachs 6 Sonaten und Partiten für Violine solo - im 18. Jahrhundert wurden sie sogar auf dem Klavier gespielt! Sie sind in einer älteren und einer jüngeren Fassung überliefert. Die Neuausgabe räumt aufgrund einer wissenschaftlichen Neubewertung der Quellen den jüngeren Abschriften deutlich höheres Gewicht als bislang ein.Besetzung:celloBWV 1007-1012
Johann Sebastian Bach's Six Suites for violoncello solo represent an equal counterpart to his six sonatas and partitas for solo violin - in the 18th century they were even played on the piano. They have come down to us in an earlier and a later version. As the result of a musicological source revaluation this new edition accords considerably greater importance to the later copies than previously. To all appearances they seem to more clearly reflect Johann Sebastian Bach's intentions in particular in respect of the problematic slurring than the sources for the older version. Difficult page turns within movements have been carefully avoided through sensible pagination.Instrumentation:celloBWV 1007-1012