TEAM - Arbeitsbücher für Politik und Wirtschaft - Ausgabe für Gymnasien (G8) in Nordrhein-Westfalen - Arbeitsbuch 5/6
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2016 |
Seiten | 248 |
Format | 21,6 x 23,9 x 1,2 cm |
Gewicht | 616 g |
Reihe | TEAM 1 |
ISBN-10 | 3140237162 |
ISBN-13 | 9783140237161 |
Bestell-Nr | 14023716A |
TEAM
Transparente Lernanforderungen - TeambildendEntlastung bei der Unterrichtsvorbereitung - Eigenverantwortliches Arbeiten und LernenAbwechslungsreiches Materialangebot - Aktivierende Inhalte und MethodenMotivierende Gestaltung - kompetentes Methodentraining
Fünf Gründe für TEAM:
Mit TEAM individualisieren Sie Ihren Unterricht problemlos.
Zwei mögliche Wege zur Individualisierung sind 1. die Integration aller Schülerinnen und Schüler in das Unterrichtsgeschehen und 2. binnendifferenzierte Materialangebote und Aufgabenapparate. Beides ist mit TEAM möglich. Regelmäßig werden die Schülerinnen und Schüler dazu angehalten, in einem ersten Schritt allein über ein Thema nachzudenken, sich dann mit einem Partner auszutauschen, um abschließend im Klassengespräch zu berichten. Unterschiedliche Materialangebote ermöglichen immer wieder arbeitsteilige Vorgehensweisen. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich gegenseitig, wenden Gelerntes an und übernehmen Veran twortung füreinander.TEAM löst die Kompetenzen ein, die im Kernlehrplan gefordert sind und macht Kompetenzorientierung zum praktikablen Unterrichtsprinzip.
Kompetenzen können Schülerinnen und Schüler nur erwerben, wenn sie wissen, um welche Kompetenz es jeweils geht. Dafür gibt es in TEAM die neu entwickelte Kompetenzampel. Sie zeigt Ihnen und den Schülerinnen und Schülern den jeweiligen Kompetenzschwerpunkt an. Das Materialangebot wurde so gestaltet, dass alle in den Lehrplanvorgaben geforderten Kompetenzen eingelöst werden können. Methodenkarten und Trainingsplätze für eigenverantwortliches Lernen unterstützen die Kompetenzorientierung ebenso wie die Arbeitsanweisungen zu den Materialien, die stets handlungsauffordend formuliert sind.Wiederkehrende Elemente fördern das eigenverantwortliche Lernen.
TEAM enthält eine Reihe von wiederkehrenden Elementen. So können Schülerinnen und Schüler Lernroutine entwickeln und zunehmend eigenverantwortlich mit dem Buch arbeiten. Diese wi ederkehrenden Elemente sind ein Markenzeichen von TEAM. Sie machen es möglich, dass die Lernenden mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit arbeiten und lernen können.TEAM erleichtert Ihnen die Unterrichtsvorbereitung.
Alle Materialien sind in aufeinander abgestimmte didaktische Arrangements eingebunden. Die Menge des ausgewählten Materials nimmt Rücksicht auf die zeitlichen Möglichkeiten. Die klare Struktur, das Aufbauprinzip vom Einfachen zum Schwierigen und die Lernangebote, die alle Schülerinnen und Schüler in das Unterrichtsgeschehen integrieren, werden Ihnen dabei helfen, guten Unterricht mit knappem Zeitbudget vorzubereiten.TEAM wird von den Schülerinnen und Schülern gerne in die Hand genommen.
Mit altersgemäßen Themenformulierungen und Arbeitsaufträgen holt TEAM die Schülerinnen und Schüler da ab, wo sie stehen. Die inhaltlich schülerinnen- und schülergemäße Aufbereitung und formal ansprechende Seitengestaltung machen TEAM zu einem Buch, das auch von den Lernenden als interessant und motivierend bewertet wird. Auch für die trockeneren Wirtschaftsthemen setzt TEAM konkret an den Interessen der Schülerinnen und Schüler an und liefert attraktive Arrangements zum Umgang mit Geld, zum klugen Verbraucherverhalten, zur Organisation von Betrieben und zu vielen anderen Themen, die spannend und bildungswirks
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsübersicht
Meine Klasse und ich - Wir gehen fair miteinander um
Leben in der Schulgemeinschaft - Mitmachen lernen - Demokratie lernen
Zusammenleben in der Familie - Wir untersuchen Lebenssituationen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
Demokratie in der Gemeinde - Wir trainieren das Mitmachen in der Demokratie
Vom richtigen Umgang mit Geld - Wir planen wirtschaftliches Handeln
Kinder und Jugendliche als Verbraucher - Wir treffen gut überlegte Kaufentscheidungen
Grundlagen des Wirtschaftens - Wir untersuchen die Bedeutung von Wirtschaft für unseren Alltag
Umweltschutz als Zukunftsaufgabe - Wir üben umweltfreundliches Verhalten
Mit Unterschieden leben lernen - Wir finden Wege für ein faires Zusammenleben
Massenmedien als Informationsquelle - Wir benutzen sie klug
Kinder in aller Welt - Wir machen uns stark für die Rechte von Kindern