Tanz mit Kindern - Erziehung zu Toleranz und Respekt durch Kreativität und Körperbewußtsein
Verlag | Verlag für Ästhetische Bildung |
Auflage | 2012 |
Seiten | 184 |
Gewicht | 270 g |
ISBN-10 | 3980259072 |
ISBN-13 | 9783980259071 |
Bestell-Nr | 98025907A |
Kinder haben heute enorme, nie dagewesene Chancen. Dem stehen massive Überforderungen der Entgrenzung und Reizüberflutung entgegen. Lehrer und Künstler haben die Möglichkeiten, über Kreativität und Soziales Lernen viel zu bewegen, wenn sie den richtigen Weg finden. Dieses Buch liefert theoretische und praktische Werkzeuge. Mit Körperarbeit, Tanzimprovisation und Inneren Bildern werden grundlegende psychosozialer Themen inszeniert.
Klappentext:
Kinder haben heute enorme, nie dagewesene Chancen.Dem stehen massive Überforderungen der Entgrenzung und Reizüberflutung entgegen. Lehrer und Künstler haben die Möglichkeiten, über Kreativität und Soziales Lernen viel zu bewegen, wenn sie den richtigen Weg finden. Dieses Buch liefert theoretische und praktische Werkzeuge.Mit Körperarbeit, Tanzimprovisation und Inneren Bildern werden grundlegende psychosozialer Themen inszeniert.Durch die künstlerische Arbeit kann in schwierigen Klassen Unterschiedlichkeit in kreative Spannung umgewandelt werden. Das hilft Kindern, Respekt vor sich selbst und anderen zu finden und in einer Gesellschaft ohne verbindende Orientierung die intuitive Sicherheit für den eigenen Weg zu entdeckenEin anspruchsvolles, mit vielen Fotos versehenes Werk, das neben vielen konkreten praktischen Stundenentwürfen ein grundlegendes Verständnis der großen Möglichkeitenvon Tanz und Körperarbeit mit Kindern herstellt.
Inhaltsverzeichnis:
Aus dem Inhalt:
Bewegungsdimensionen Körpersymbolik
Prolog 1 Raum
Praktischer Teil: Übungen und Erläuterungen
1A Raum (Persönlicher und öffentlicher Raum)
1B Raum (Enge, Schutz, Nähe, Gemeinsamkeit
Prolog 2 A-F: Klarheit, Mut, Entscheidungsfähigkeit, Selbstbewußtsein TIA Gehen und Klarheit
2 A Klarheit, Entscheidung, Stolz und Selbstbewußtsein
2 B Klarheit, Entscheidung, Stolz und Selbstbewußtsein II
2 C Konzept Klarheit und Entscheidung
2 D Aufmerksamkeit für die Gruppe, Klarheit und Entscheidung für den eigenen Weg
2 E Bewußtmachung und Befreiung des Gehens
2 F Klarheit, Entscheidung, Mut, und Konsequenz
3 Vertrauen, Fürsorglichkeit, Natur im Menschen
Prolog 4 A-H: Allgemeiner und persönlicher Raum; Dynamik und Veränderung sinnlicher Erfahrbarke
Prolog 4 A+B: Raum: Dynamik und Veränderung
4 A Raum: Dynamik und Veränderung Spezifische Aufmerksamkeitstrainings/allgemeine Awareness
4 B Raum: Dynamik und Veränderung spezifische Aufmerksamkeitstrainings/allgemeine Awareness
Prolog 4 C+D: Raum: Persönlicher Raum
4 C Raum: Persönlicher Raum Nähe und Distanz: Bild (Doppelstunde)
4 D Raum: Persönlicher Raum Nähe und Distanz: Tanz
Prolog 4 E,F,G,H: Raum: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen, Konfrontation, Grenzen, Struktur
4 E RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen
4 F RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Konfrontation Gruppe
4 G RAUM: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Konfrontation Einzelne
4 H Raum: Sinnliche Erfahrbarkeit der Ebenen Bedeutung der Ebenen: Bild
5 A Geben und Nehmen symbolisch
5 B Geben und Nehmen in der Gruppe zusammen
5 C Geben und Nehmen Fluß und ethnisch
5 D Geben und Nehmen Sich angenommen fühlen in der Gruppe
5 E Geben und Nehmen Bild Feuertanz
6 A Vereinigung/Trennung Art des Kontaktes
6 B Vereinigung/Trennung Kontaktverlust und Neuorientierung