Teaching Analysis Polls - Grundlagen und Anwendung
Verlag | UTB |
Auflage | 2024 |
Seiten | 116 |
Format | 17,0 x 0,7 x 24,1 cm |
Gewicht | 245 g |
ISBN-10 | 3825263932 |
ISBN-13 | 9783825263935 |
Bestell-Nr | 82526393A |
Der Band beschreibt anschaulich, wie die Bewertung von Lehrveranstaltungen in Form des forschenden Lernens in den Seminarkontext integriert werden kann. So können Studierenden Methoden der Qualitätssicherung praxisnah vermittelt werden. Checklisten, Beispiele und Vorlagen machen das Konzept greifbar und unterstützen ganz praktisch bei der Umsetzung.
Inhaltsverzeichnis:
1 Vorwort (Sarah Schmidt)72 Theoretischer Hintergrund112.1 Bewertung von Lehrveranstaltungen an Hochschulen (Sarah Schmidt)112.2 Teaching Analysis Poll (Claudia Bommersheim)162.3 Studierende als TAPper:innen (Rieke Neupert)243 TAPs an der Goethe-Universität Frankfurt (Claudia Bommersheim)333.1 Kompetenzerwerb in der Lehrveranstaltung333.2 Konzeption der Lehrveranstaltung zu TAPs424 Hochschuldidaktische Perspektive574.1 Feedback als Instrument der Qualitätssicherung (Annalena Schütz)574.2 Lernzielorientiertes Feedback als Inhalt der TAPs (Ina AlexandraMachura, Katherine Kekelidze und Claudia Walker)645 Feedback zur Durchführung795.1 Sicht der Studierenden im Seminar (Clarissa Müller-Stengel)795.2 Sicht der Studierenden in den TAP-Seminaren (Sarah Schmidt)885.3 Sicht der teilnehmenden Lehrenden (Sarah Schmidt)886 Fazit und Ausblick (Sarah Schmidt)917 Material937.1 To-do vor Durchführung der TAPs947.2 E-Mail an Lehrende vor Durchführung des TAPs957.3 Checkliste Lernziele967.4 Feedbac kbogen Bloom et al. für Lernziele99Literaturverzeichnis105Verzeichnis der Autorinnen115