Weltweit wächst die Hoffnung auf technische Lösungen für umweltbezogene, wirtschaftliche sowie gesellschaftliche Probleme. Dies wirft auch in Bildungsdebatten Fragen nach technischem Know-how auf und verstärkt Forderungen nach Technischer Bildung.Dieser Band stellt das Ergebnis eines interdisziplinären Dialogs zwischen Forschenden und Lehrenden an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen sowie Expert_innen und Praktiker_innen schulischer und außerschulischer Institutionen dar. Entsprechend versammelt er eine Vielzahl von Annäherungen, Positionierungen und Berichten zu Fragen Technischer Bildung aus Praxis, Lehre und Forschung. So werden Wege zur Erforschung der Bildungspotenziale Technischer Bildung aufgezeigt, Desiderata benannt, Ableitungen für die Lehrkräftebildung diskutiert sowie Herausforderungen für Technikunterricht und für die didaktische Forschung reflektiert. Als erster Band in der Reihe »Gespräche zum Sachunterricht« verfolgt das Buch damit das Ziel, zu fruchtbaren Diskussionen im Sinne einer gelingenden Bildung für alle beizutragen.
Güdel, KarinGüdel, Karin (University of Applied Sciences Northwestern Switzerland): Karin Güdel is a lecturer and researcher at the Faculty for Teacher Education in Northwestern Switzerland. Her research interests focus on interdisciplinary teaching, education for sustainable development (ESD), technology education and system thinking. Svantje Schumann, Dr. rer. nat., Dozentin an der PH FHNW am Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen, Studium der Forstwissenschaften (Diplom, Promotion) und Bildungswissenschaften (Master), Pädagogik und Leitung außerschulischer Bildung (Science Center), langjährige Lehrerfahrung an der Universität Freiburg, PH Freiburg und PH FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: u.a. Erforschung kindlicher Bildungsprozesse, Evaluation außerschulischer Bildung, Analyse von Lehr-Lernmitteln, Fallanalysen, kindliche Welterschließung. Svantje Schumann, Dr. rer. nat., Dozentin an der PH FHNW am Institut Primarstufe, Professur Didaktik des Sachunterrichts und ihre Disziplinen, Studium der Forstwissenschaften (Diplom, Promotion) und Bildungswissenschaften (Master), Pädagogik und Leitung außerschulischer Bildung (Science Center), langjährige Lehrerfahrung an der Universität Freiburg, PH Freiburg und PH FHNW. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: u.a. Erforschung kindlicher Bildungsprozesse, Evaluation außerschulischer Bildung, Analyse von Lehr-Lernmitteln, Fallanalysen, kindliche Welterschließung.
Autorenporträt schließen