Testen und Bewerten fremdsprachlicher Kompetenzen; . - Eine Einführung
Verlag | Narr |
Auflage | 2018 |
Seiten | 213 |
Format | 17,1 x 24,1 x 1,3 cm |
Gewicht | 414 g |
Reihe | narr STUDIENBÜCHER |
ISBN-10 | 3823380281 |
ISBN-13 | 9783823380283 |
Bestell-Nr | 82338028A |
Das Interesse an Formen der Bewertung im modernen, kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht (FSU) ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen; dies gilt sowohl für standardisierte Abiturprüfungen (Qualifikationsprüfungen) als auch für Sprachstandsüberprüfungen (Klausur- und Schularbeiten) im Klassenzimmer.Das Studienbuch bietet eine auf der Sprachtestforschung basierende fundierte Einführung und mittels Anwendungsbeispielen illustrierte, praxisbezogene und sprachenübergreifende Darstellung und Diskussion. Lehrpersonen werden mit den theoretischen Prinzipien des Überprüfens und Bewertens vertraut und erlangen gleichzeitig konkretes Beispiel- und Umsetzungswissen, um Aufgaben- und Testformate für die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten und Kompetenzen selbst erstellen und bewerten zu können. Am Ende eines jeden Kapitels bietet das Buch Hinweise auf ein- und weiterführende Fachliteratur und stellt Arbeitsfragen, anhand derer der Kapitelinhalt memoriert und das erlesene Grundverständnis argumentativ ausgebaut werden kann.Damit kann das Studienbuch von Studierenden des Lehramts in Ausbildung, Referendar/innen, Unterrichtspraktikant/innen wie auch von Lehrkräften in der Praxis gleichermaßen genutzt und eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis:
1. Ein Modell der Fremdsprachendidaktik 2. Ein kurzer historischer Überblick über das Testen und Bewerten von Fremdsprachen3. Klassische Testgütekriterien: Validität, Reliabilität, Objektivität4. Spezifische Testgütekriterien: Authentizität, Praktikabilität, Rückkoppelungseffekt5. GeR, Bildungsstandards und (teilstandardisierte) Reife-/Abiturprüfung6. Die Rolle des Fehlers in der Aneignung von Sprachen7. Rezeptive sprachliche Fertigkeiten testen und bewerten8. Produktive sprachliche Fertigkeiten überprüfen und bewerten9. Linguistische Kompetenz überprüfen und bewerten: Wortschatz, Grammatik, Sprache im Kontext, pragmatische und soziolinguistische Besonderheiten10. Übersetzen und Interpretieren: Testen und Bewerten im Latein- und Griechischunterricht11. Aufgabenerstellung: Kriterien, Zyklen und Teamarbeit12. Leistungsbewertung, rater training und Testspezifikationen: Assessment for oder Assessment of learning? 13. Fremdsprachenlehrpersonen als Aufgabenersteller/innen und Leistungsb ewerter/innen (assessment literacy)14. Leistungsbewertung im Schulalltag: Mitarbeit, Klausur- und Schularbeiten, Referate15. AnhangCan Do Statements: Als Fremdsprachenlehrperson kann ich ...16. Bibliografie