The Homes of Football - Britische Fußballkultur in den 90er Jahren
Verlag | Spielmacher |
Auflage | 2014 |
Seiten | 240 |
Format | 25,1 x 30,8 x 2,8 cm |
Gewicht | 2090 g |
ISBN-10 | 3956800095 |
ISBN-13 | 9783956800092 |
Bestell-Nr | 95680009A |
Was verdammt noch mal ist mit dem Fußball in den letzten 25 Jahren geschehen? Wie war das eigentlich, ehe die Stadien zu Bühnen einer gigantischen globalen Unterhaltungsindustrie mit Dachmarken wie Champions League wurden? Wie war diese Zeit davor? Erinnert sich noch jemand? Der englische Fotograf Stuart Clarke führt uns mit seinem exklusiv bei den Spielmachern erscheinenden Bildband zurück ins England der frühen neunziger Jahre, in die Zeit der Stehplätze, der Lad-Kultur und Ballonseiden-Trainingsanzüge. In eine Zeit, in der die Profis des FC Arsenal sich von Sonntagmittag bis Sonntagnacht zehn Stunden in einem Pub mit Bier volllaufen ließen. Die Fotos von Stuart Clarke zeigen die zeitlosen Eigenheiten des Brit-Fußballs: schmale, tiefe Eingangstüren in dünn gestrichenen Backstein-Stadionwänden in St. Mirren, ein Blechcontainer, der Tee verkauft, in Clydebank. Und dazwischen ein Foto von Barnsleys kleinem Außenstürmer Martin Bullock, ohne Schuhe, in roten Socken, in inniger Umarmu ng mit einem dicken Fan - Fußballer und Fan vereint in der altenglischen Union von Profi und Zuschauer. "Auf Stuart Clarkes Fotos" schreibt Autor Ronald Reng ("Der Traumhüter") in seinem in das Buch einführenden Essay, "bleibt der Traum lebendig, das einzigartige Milieu des englischen Fußballs lebe zeitlos fort. Wir sehen die Bilder und fühlen: Das ist England. The home of football. Damals, heute, immer."Stuart Roy Clarke, 1961 in Berkhamsted, Hertfordshire geboren, gilt als der fotografische Chronist des englischen Fußballs der neunziger Jahre. Seine Serie "The Homes of Football" ist in England zum Kultklassiker geworden. Nun erscheinen seine besten Aufnahmen erstmals in Deutschland.