Theaterwissenschaft - Eine Einführung in die Grundlagen des Fachs
Verlag | UTB |
Auflage | 2010 |
Seiten | 283 |
Format | 21,5 cm |
Gewicht | 432 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 3103 |
ISBN-10 | 3825231038 |
ISBN-13 | 9783825231033 |
Bestell-Nr | 82523103A |
Anders als andere Einführungen geht diese - gemäß dem aktuellen Stand des Fachs - vom Aufführungsbegriff aus und erläutert vor diesem Hintergrund die Grundlagen der Theaterwissenschaft.Anhand konkreter Beispiele werden sowohl die speziellen methodischen Probleme des Fachs erörtert als auch die Beziehungen zwischen Theaterwissenschaft und anderen Disziplinen dargestellt.Ein Literaturverzeichnis, ein Glossar und ein Register runden den Band ab.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort IXProlog: Alles Theater? 1TEIL I Gegenstände und Grundbegriffe1. Theaterbegriffe 72. Zur Geschichte des Faches 133. Überlegungen zum Aufführungsbegriff 24 3.1 Leibliche Ko-Präsenz 25 3.2 Flüchtigkeit von Aufführungen 32 3.2.1 Räumlichkeit 32 3.2.2 Körperlichkeit 36 3.2.3 Lautlichkeit 48 3.3 Zur Entstehung von Bedeutung 54 3.4 Die Ereignishaftigkeit der Aufführung und ihre Erfahrung durch den Zuschauer. 59TEIL II Arbeitsfelder, Theorien und Methoden4. Aufführungsanalyse 72 4.1 Theoretische Vorannahmen 72 4.1.1 Wahrnehmung 73 4.1.2 Erinnerung 73 4.1.3 Versprachlichung 79 4.2 Praxis des Analysierens 80 4.2.1 Fragestellungen 80 4.2.2 Methoden 81 4.2.3 Phänomenologische Ansätze 81 4.2.4 Semiotische Ansätze 844.2.5 Analysebeispiel 88 4.3 Exkurs: Aufführung und Drama 935. Theaterhistoriografie 101 5.1 Theoretische Vorentscheidungen 101 5.1.1 Aufführungsgenre und Theaterbegriff 102 5.1.2 Geschichtsbegriffe 103 5.1.3 Epochenbildungen 106 5.2 Historiografische Praxis 110 5.2.1 Fragestellungen 110 5.2.2 Quellen 115 5.2.3 Methoden 1216. Theoriebildung 135 6.1 Was heißt "Theorie"? 135 6.1.1 Begriffsbestimmung 135 6.1.2 Begriffe 136 6.1.3 Geltungsanspruch und Reichweite 138 6.2 Entwicklung von Theorien 145 6.2.1 Transformationen gegebener Theorien 145 6.2.2 Überprüfung von Theorien 147 6.2.3 Theorie und Praxis 148TEIL III Ausweitungen und Interrelationen7. Verflechtungen von Kulturen in Aufführungen 155 7.1 Das "eigene" Theater und das Theater der "Anderen" 155 7.2 Verflechtungsprozesse 159 7.2.1 Verflechtungen in den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts 159 7.2.2 Verflechtungen von Kulturen in Aufführungen seit den 1970er Jahren. 175 7.3 Lokalisierung und Globalisierung 1868. Aufführungen der Künste 194 8.1 Theater und andere Künste 194 8.1.1 Verhältnis der verschieden en Künste in Aufführungen des Theaters 194 8.1.2 Veränderungen im Theater durch Veränderungen der beteiligten Künste. 200 8.2 Performativierungen der Künste als ihre Aufführung 203 8.3 Intermedialität und Hybridisierung 2099. Kulturelle Aufführungen/cultural performances 219 9.1 Theater und andere Genres kultureller Aufführungen 219 9.2 Neue Wirkungsästhetiken oder "Angewandtes Theater" (applied theatre)? 222 9.3 Kulturelle Aufführungen 231 9.3.1 Inszenierung und Aufführung 232 9.3.2 Überschneidungen zwischen verschiedenen Genres 234Epilog: Alles Theater? 243Literatur 249Personenregister 261Titelregister 265Sachregister 267