Theologie und Reformpädagogik (Schlüsseltexte in 6 Bänden, Bd. 2)
Verlag | Klett-Cotta |
Auflage | 2015 |
Seiten | 188 |
Format | 13,3 x 20,5 x 1,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 240 g |
Reihe | Schlüsseltexte 2 |
ISBN-10 | 3608948120 |
ISBN-13 | 9783608948127 |
Bestell-Nr | 60894812A |
Erst vor dem Hintergrund von Piagets Immanenztheologie lassen sich die inneren Zusammenhänge seiner vielen Forschungsgebiete und die Logik seiner Theorien nachvollziehen. Die einflussreiche Darstellung zur Reformpädagogik legt seine pädagogischen Positionen und Visionen offen.
Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie basiert dementsprechend - wie die anderen wissenschaftlichen Arbeiten auch - auf einem theologischen Prinzip. Dieses gilt indirekt auch für die Pädagogik, da sich Erziehung und Unterricht an den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie orientieren sollten. Piaget liefert in diesem Band eine entwicklungspsychologische Begründung der Reformpädagogik und einen systematischen Überblick über die für ihn relevanten individualisierenden und kooperativen Methoden.