x
Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht - Wenn Kinder nicht wollen können

Taschenbuch
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 12,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 19,95 €3

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2024
Seiten 287
Format 15,0 x 21,5 x 1,8 cm
Gewicht 393 g
ISBN-10 3825263363
ISBN-13 9783825263362
Bestell-Nr 82526336A

Produktbeschreibung  

Dumm, renitent und faul - oder traumatisiert? Wie erkennt man traumatisierte Kinder? Wie kann Schüler:innen geholfen werden, die nicht mehr wollen können? Das Buch beschreibt und analysiert die komplexe Dynamik im sozialen System Schule, die schwer belastete Schüler daran hindert, zu lernen, aufzupassen und sich in die Klassengemeinschaft einzufügen. Dafür werden nicht nur internationale Erkenntnisse aus der Traumapädagogik und aus dem Trauma-Informed-Approach genutzt, sondern ebenso psychotraumatologisches Grundwissen auf die Regelschulpraxis übertragen. Einflüsse von Familie, Armut, Migration, Peers, Medien und Freizeitverhalten werden ebenso untersucht wie auch die Unterstützer Regelschule, Sozial- und Sonderpädagogik und Psychotherapie. Studierende, Referendare und Lehrkräfte sowie Schulleitungen erhalten mit diesem Buch strukturierte Einblicke in den Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen.

Inhaltsverzeichnis:

Wenn Kinder nicht wollen können91 Traumapädagogik15Was ist die "Traumapädagogik"?15Entstehung16Inhalte16Methoden21Entwicklungsaufgaben der Traumapädagogik21Verortung21Begriff23Was ist der Trauma-Informed-Approach (TIA)?24Was bedeutet "Traumasensibilität"?282 Welche Akteure sind beteiligt?35Akteurin: Psychotherapie und Psychotraumatologie37Kontakt zur Schule37Einordnung38ICD39AWMF-S3 Leitlinie40DSM41Entwicklung der Psychotraumatologie42Epidemiologie43Symptome43Verlauf51Komorbide Störungen51Intervention53Diagnose54Zusammenfassung54Verschiedene Disziplinen, verschiedene Ansätze und Denkweisen56Der Störungsbegriff56Akteurin: Sozialpädagogik/Soziale Arbeit58Entstehung und Entwicklung59Ziele, Arbeitsweisen, Kompetenzen, Arbeitsfelder60Schulsozialarbeit61Soziale Probleme62Frühe Hilfen64Soziale Arbeit und Trauma64Akteurin: Sonderpädagogik66Entwicklung67Klinische Sonderpädagogik69Klassifikation70Förderbedarf71Fachbereich Emotionale und Soziale Entwicklung72Fachbereich Lernen74Inklusion75So nderpädagogik und Trauma76Zusammenfassung der drei Bereiche und Ausblick.773 Welche Einflüsse wirken auf das Kind?83Ursachen84Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz89Schutzfaktoren89Risikofaktoren90Resilienz91Spektrum der Wirkfaktoren94Vorstellung der Wirkfaktoren99Ökonomische Versorgung100Medien111Familie125Freizeit und Freunde133Migration138Schule147Zusammenfassung der Wirkfaktoren1524 Traumasensible Hilfen und Unterstützung157Sieben Säulen der traumasensiblen Hilfe157Gütekriterien traumasensibler Hilfen161Verlässlichkeit162Vertrauen163Sicherheit164Kooperation168Akteure in der traumasensiblen Kooperation170Zielvorstellungen traumasensibler Kooperation173Aufgaben der 'vier Weisen' - der traumasensible Gang175Inter- und Intradisziplinäre Kooperation178Kooperation mit Eltern180Gütekriterien traumasensibler Kooperation181Screening/Einschätzung182Pädagogische Diagnostik182Erfassung und Einschätzung traumatisierter Kinder und Jugendlicher184Gütekriterien traumasensibler Einschätzung197 Kommunikation198Sprache199Das zehn-Sekunden-Gespräch201Aufklären und Grenzen vermitteln202Gespräche führen203Körperkontakt206Gesten208Kommunikation in Abwesenheit des Kindes208Gütekriterien traumasensibler Kommunikation209Beziehungen209Haltungen und Einstellungen211Beziehung zu traumatisierten Kindern216Risiken einer Beziehung223Gütekriterien traumasensibler Beziehungen226Selbstschutz und Psychohygiene226Drei Ebenen der Psychohygiene228Gütekriterien traumasensibler Selbstfürsorge230Strukturierung230Die traumasensible Schule nach TLPI231Traumasensible Strukturierung von Ort, Zeit und Inhalt235Strukturierung von Rahmenrichtlinien242Gütekriterien traumasensibler Strukturierung242Unterricht243Schulische Beeinträchtigungen traumatisierter Kinder244Herausforderungen für die Schule247Verhalten im Klassenzimmer248Beziehungen249Trauma und kognitives Lernen250Zehn Merkmale guten Unterrichts260Gütekriterien traumasensiblen Unterrichts2675 Literaturempfehlungen2696 Abschluss271Verzeichnisse27 5Abbildungen275Tabellen276Literaturverzeichnis277

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.