Unternehmen Zahnarztpraxis - Erfolgreich organisieren, delegieren, digitalisieren, skalieren. Besteht aus: 1 Buch, 1 E-Book
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 211 |
Format | 0,1 x 0,1 x 1,1 cm |
Gewicht | 495 g |
Reihe | Erfolgskonzepte Zahnarztpraxis & Management |
ISBN-10 | 3662589001 |
ISBN-13 | 9783662589007 |
Bestell-Nr | 66258900A |
Dieses Buch erzählt von einem Zahnarzt, der die moderne Zahnarztpraxis neu gedacht hat. Begleiten Sie ihn auf seinem Weg und erfahren Sie auf unterhaltsame Weise, wie Sie die Faktoren Zeit, Geld und Leben in einen vernünftigen Einklang bringen. Entscheidend sind kluge, unternehmerische Strategien, um Freiräume zu gewinnen für das, was Ihnen wirklich wichtig ist. Wer vom Getriebenen im Hamsterrad zum Gestalter seines eigenen (Arbeits-)Lebens werden will, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Und auch, wer nicht sofort alles anders machen möchte, findet viele nützliche Anregungen. Schaffen Sie die Basis für wirtschaftlichen Erfolg und Lebensqualität zugleich und lernen Sie:
Ihre Zahnarztpraxis souverän zu führenDie eigene Expertise weiterzuentwickelnFreiraum für Außerberufliches zu schaffenRegenerationsphasen zu nutzen
Organisieren
Interne Prozessoptimierung und klare VerantwortungsbereicheQualitätsmanagement als ChanceModerne maßgeschneiderte Inhou se-Kommunikationssysteme
Delegieren
Was gebe ich wie an wen?Das optimale PraxisteamErfolgsfaktor Wertschätzung
Digitalisieren
Patientengewinnung und -bindung online/offlineWas bieten Sie, was andere nicht haben?Empfehlungs-Marketing und Online-Bewertungen
Skalieren
Welche Praxisform passt zu Ihnen?Einzelpraxis, Gemeinschaftspraxis oder MVZ?Rechtliche und wirtschaftliche Unterschiede
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort: Der Steg ist das Ziel.- Der Letzte macht das Licht aus.- Mit der Zeit gehen (oder vor der Zeit gegangen werden.- Warum Sie aufhören sollten, Zeit gegen Geld zu tauschen.- Der Zahnarzt als Einzelunternehmer.- Das Experte-Manager-Unternehmer-Modell.- Wieso Sie ruhig auch mal über den Tellerrand hinausblicken dürfen.- Der Zahnarzt als Partner - Gemeinschaftspraxis oder Praxisgemeinschaft?.- Interne und externe Überweisung - raus aus dem Tagesgeschäft.- Clever Outsourcen für mehr Wirtschaftlichkeit.- Verkaufen Sie Ihre Begeisterung!.- Warum es so wichtig ist, dem Patienten eine Lösung anzubieten.- Die Heuschrecken kommen - was ein Kaffeeröster und goldene Zahnbürsten auf dem deutschen Dentalmarkt zu suchen haben.- Der Zahnarzt als Gründer eines medizinischen Versorgungszentrums.- Auch Schmiede ihres eigenen Glücks müssen zunächst ihr Handwerk verstehen.- Was wir von Steve Jobs über Personal lernen können.- Gute Organisation ist nicht alles. Aber ohne ist alles nix.- Meine Hom epagemacht "der Sohn von X"?.- Die digitale Praxis - Wie wichtig automatisierte Prozesse und gute Inhouse-Kommunikation sind (und warum alles immer mit allem zusammenhängt).- Ins Auge fallen oder: Warum der Außenauftritt stimmen muss.- Das 1 × 1 der Praxisführung - Die richtigen Dinge tun und die Dinge richtig tun!.- Agile Personalführung im Ameisenhaufen.- Es nützt nichts, gut zu sein, wenn keiner davon weiß.- Das Hypophysensyndrom.- Unique selling propositions (USPs) - Was haben wir, das andere nicht haben?.- Empfehlungen On- und Offline - Warum Sie Jameda & Co nicht ignorieren können.- Nicht machen, was alle machen. Sondern was zu Ihnen passt.- Coda: Was tun mit der gewonnenen Zeit?.