Unternehmensverbindungen - Strategisches Management von Kooperationen, Allianzen und Fusionen im Gesundheitswesen
Verlag | Thieme |
Auflage | 2005 |
Seiten | 575 |
Format | 15,6 x 3,5 x 21,6 cm |
Gewicht | 846 g |
Reihe | Gesundheitswirtschaft 1 |
ISBN-10 | 3980839877 |
ISBN-13 | 9783980839877 |
Bestell-Nr | 98083987A |
Die "Neue Marktdynamik" im Gesundheitswesen mit ihren Merkmalen Verdrängungswettbewerb, Internationalisierung von medizinischen Leistungen, Herstellen von Transparenz über die Leistungsfähigkeit von Krankenhäusern in den Medien sowie Einführung eines preisorientierten Entgeltsystems (DRG) zwingt zu qualitätsfördernden und kostensenkenden Formen der Arbeitsteilung sowie der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen "Spielern" im gesamten Gesundheitssystem. Kooperationen und strategische Allianzen zwischen medizinischen Leistungsanbietern, regionale Gesundheitsnetzwerke und Outsourcing sind im deutschen Gesundheitswesen mittlerweile ebenso an der Tagesordnung wie Übernahmen von Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken durch Kauf oder Fusion.
Vor diesem Hintergrund erfahren Sie in diesem Buch von erfolgreichen M&A-Managern,
- welche Erfolgsfaktoren einen M&A-Prozess begünstigen,
- welche Standardfehler im Akquisitionsprozess typischerweise gemacht werden,
- wie d iese Managementfehler zu vermeiden sind und
- wie Erkenntnisse aus M&A-Best Practices nutzbar sind.
Verdrängungswettbewerb, Internationalisierung von medizinischen Leistungen, Transparenz bei den Leistungen von Krankenhäusern sowie die Einführung eines preisorientierten Entgeltsystems (DRG) zwingen die verschiedenen Akteure im gesamten Gesundheitssystem zu qualitätsfördernden und kostensenkenden Formen der Zusammenarbeit.
Kooperationen und strategische Allianzen sind im deutschen Gesundheitswesen mittlerweile ebenso an der Tagesordnung wie Kauf und Fusion von Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken. In diesem Buch erklären erfolgreiche M<(>&<)>A-Manager, welche Faktoren einen M<(>&<)>A-Prozess begünstigen, wie sich häufige Fehler bei der Akquise vermeiden lassen und wie man sich die M<(>&<)>A-Best-Practice zunutze machen kann.