Verlag | EK-Verlag |
Auflage | 2014 |
Seiten | 112 |
Format | 30,0 x 21,0 x 1,3 cm |
Gewicht | 803 g |
Reihe | Verkehrsknoten |
ISBN-10 | 3844662049 |
ISBN-13 | 9783844662047 |
Bestell-Nr | 84466204A |
Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen kann auf eine facettenreiche Verkehrsgeschichte zurückblicken. Düsseldorf gehört zu den Städten, die durch die Düsseldorf-Elberfelder Eisenbahn schon im Jahr 1838 sehr früh an den noch jungen Verkehrsträger Eisenbahn herangeführt wurde. Im städtischen Nahverkehr etablierte sich ab 1898 die Rheinische Bahngesellschaft (Rheinbahn), die weit über die Stadtgrenzen hinaus Bekanntheit erlangte. Als Rheinanrainer hat Düsseldorf ferner von alters her den Status einer Hafenstadt inne. Der 1927 in Betrieb genommene internationale Flughafen ist der drittgrößte Deutschlands. Mit der Anbindung an die S-Bahn 1967 gilt die Rheinmetropole als Mitstreiter der ersten Stunde auf dem Weg zum leistungsfähigen S-Bahn-System an Rhein und Ruhr. 1981 geht die Stadtbahn schließlich in den Untergrund, in Düsseldorf beginnt das U-Bahn-Zeitalter.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortAufbruch ins EisenbahnzeitalterBahnhöfe nahe der KönigsalleeBrückenschlag über den RheinVerstaatlichung der PrivatenStreckeneröffnungen in DüsseldorfDer Hauptbahnhof im Wandel der ZeitBuslinie Düsseldorf - KölnIn und um Düsseldorf unterwegsDEMAG-Werk BenrathContainer-Bahnhof Düsseldorf-BilkStellwerke in alten AnsichtenDie BahnbetriebswerkeDie S-Bahn kommtStreckenelektrifizierungen in DüsseldorfRheinbrücken in DüsseldorfDüsseldorf hebt abDüsseldorf am Rhein - "kurz und kompakt"Die Reichsausstellung "Schaffendes Volk"Von der Pferdebahn zur U-BahnRheinische Bahngesellschaft AGStraßenbahnen von DüwagDie Düsseldorfer Waggonfabrik (DÜWAG)Quellenverzeichnis